Nachbarschaft fördern, Zusammenhalt stärken

Auf Antrag der Wandsbeker rot-grünen Koalition hin soll die Pressestelle des Bezirksamts Wandsbek auf den “Tag der Nachbarn” sowie auf die Fördermöglichkeiten für die Durchführung von Nachbarschaftsfesten öffentlich aufmerksam machen. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, Fördergelder für die Miete von Zelten, Tischen oder Bänken beim Bezirksamt zu beantragen.

Nachbarschaften sind ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaften und häufig erster sozialer Anlaufpunkt. Nachbarschaftsfeste ermöglichen den Austausch der Bewohner*innen und stärken darüber hinaus das soziale Miteinander. Durch die Förderung von Nachbarschaftsfesten soll nicht nur das bürgerschaftliche Engagement gestärkt, sondern auch die Lebensqualität der Bewohner*innen verbessert werden.

“In einer Nachbarschaft ist es entscheidend, über Wohnungen und Generationen hinweg eine Verbindung aufzubauen. Das gelegentliche Feiern mit den Nachbarn schafft eine besondere Verbundenheit. Letztendlich fördert dies nicht nur das Kennenlernen, sondern auch ein Gefühl der Gemeinschaft, das uns alle bereichert. Ich würde mich freuen, wenn dieses Jahr mehr Menschen Feste für ihre Gemeinschaft organisieren und dafür die Bezirklichen Gelder abrufen würden! Denn ein bisschen Nachbarschaftsliebe kann das Leben auf jeden Fall bunter machen!”

Julia Chiandone

FRAKTIONSVORSITZENDE