Fahrradtour durch die Walddörfer

Eine Gruppe Fahrradfahrende davor der Text "Sichere Schulwege in Volksdorf und Bergstedt"

Am Sonntag, den 15.04., fand in Volksdorf und Bergstedt bei gutem Wetter eine politische Fahrradtour zum Thema sichere Schulwege statt, die von den Grünen (Stadtteilgruppe Walddörfer) organisiert wurde.
Die etwa 30 Teilnehmer:innen (Eltern der umliegenden Schulen und interessierte Fahrradfahrer:innen), die von der Polizei begleitet wurden, konnten sich ein Bild davon machen, wie es um die Radinfrastruktur rund um die Schulen in Volksdorf und Bergstedt bestellt ist, welche Maßnahmen bereits ergriffen wurden oder in Zukunft geplant sind und Fragen stellen.


Start an der U-Bahn Volksdorf, Stationen: Farmsener Landstraße – Grundschule an den Teichwiesen im Saseler Weg – Ecke Eulenkrugstraße/Uppenhoff – Im alten Dorfe an der Weißen Rose – Schulen und Kita am Ahrensburger Weg – Waldweg/Bushaltestelle Rögenweg – Grundschule Buckhorn – offizielles Ende an der Ecke Volksdorfer Damm/Ohlendorffs Tannen – wer wollte konnte noch mit entlang des U-Bahn Wanderwegs zurück nach Volksdorf radeln.


Unsere Landesvorsitzende Maryam Blumenthal konnte verletzungsbedingt nicht teilnehmen, aber die Tour wurde von dem Wandsbeker Spitzen-Duo Katja Rosenbohm und Justin Orbán begleitet.

Moderiert von Stefan Fehlauer haben Almut Borgwardt aus dem Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft und Kandidatin in den Walddörfern und Uwe Halpap (Sprecher im Regionalausschuss Walddörfer) die einzelnen Teilbereiche besprochen.


In vielen Bereichen fehlen sichere Radwege und dort wo Fahrradfahrer früher durch das Schild „Radfahrer erlaubt“ auf dem Gehweg fahren durften, müssen Schüler*Innen nach Wegordnung der sogenannten „Servicelösung“ durch die Polizei ab dem 11. Lebensjahr jetzt auf der Straße fahren. Neben vielen kleineren Vorhaben und Ideen wurde über die Idee der Schulstraße im Ahrensburger Weg gesprochen.
Botschaft – wir sehen die Probleme, es gibt viel zu tun und wir packen es an