Bezirksabgeordnete

GRÜNE in der Bezirksversammlung Wandsbek

Wir sind in der Bezirksversammlung in der 21. Legislaturperiode mit 15 grünen Abgeordneten vertreten und besetzen zusammen mit unseren Mitgliedern in den Ausschüssen alle kommunalpolitischen Felder. Unsere Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Ökologie und Umwelt, Verkehr, Gesundheit, Stadtplanung, Soziales, Kultur, Sport, Inklusion und Integration.

Wir wollen eine intakte Umwelt und den sozialen Zusammenhalt fördern und den Menschen durch eine nachhaltige und ökologische Stadtplanung Raum und Möglichkeiten der individuellen Entfaltung bieten.
Sie erreichen uns per Mail nach dem Muster: vorname.nachname(at)gruene-wandsbek.de oder über unsere Geschäftsstelle: Fraktion(at)GRUENE-Wandsbek.de oder Tel. 040-206915

Abschied und Neuanfang in der GRÜNEN Bezirksfraktion

Fünf GRÜNE Bezirksabgeordnete haben bei Wahlen im Februar 2020 in Sprung in die Hamburgische Bürgerschaft geschafft.
Aufgrund der veränderten Situation durch die Corona-Pandemie seit Mitte März hatten Maryam Blumenthal, Dennis Paustian-Döscher, Christa Möller, Zohra Mojadeddi und Linus Jünemann ihr grünes Mandat für die Bezirksversammlung vorerst behalten, um der neuen Fraktion genügend Zeit für eine Umstrukturierung zu geben.
Mit Ablauf der Bezirksversammlung bzw. der Sitzung des Hauptausschusses am 30. April werden Maryam Blumenthal und Dennis Paustian-Döscher ihre Mandate niederlegen. Die anderen drei haben dies bereits getan.
Durch das Ausscheiden von Maryam Blumenthal und Dennis Paustian-Döscher verliert die Fraktion ihre Fraktionsvorsitzende und den parlamentarischen Geschäftsführer. Beide Ämter müssen neu gewählt werden, was eigentlich im März geschehen sollte. Die Neuwahl des Fraktionsvorstandes und die Nachbesetzungen der Ausschüsse ist jetzt für Mai vorgesehen.

Unsere Bezirksabgeordneten:

Julia Chiandone, stellvertretende Fraktionsvorsitzende (Bezirksliste, Platz 5) Regionalsprecherin für die Walddörfer

Jan-Hendrik Blumenthal (Wahlkreis 7, Walddörfer, Platz 1) Fachsprecher für Stadtplanung

Julia Brinkmann (Bezirksliste Platz 15) Planungsausschuss

Oliver Döscher (Bezirksliste, Platz 6) Fachsprecher für Jugendhilfe

Carina van Haeften (Wahlkreis 7 Walddörfer, Platz 2) Planungsausschuss

Frauke Häger (Wahlkreis 5, Sasel-Wellingsbüttel) Fachsprecherin für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz sowie Regionalsprecherin für das Alstertal

NEU

Dr. Eva Kuczewski-Anderson (Bezirksliste, Platz 9) Jugendhilfeausschuss

Joachim Nack (Wahlkreis 2, Tonndorf, Jenfeld, Marienthal) Sprecher für Kultur

Katja Rosenbohm, stellvertretende Vorsitzende der Bezirksversammlung (Wahlkreis 9, Rahlstedt-Süd) Regionalsprecherin für Rahlstedt

Jan Otto Witt (Wahlkreis 4, Steilshoop Bramfeld-Süd) Regionalsprecher für Bramfeld

Für in die Bürgerschaft ausgeschiedenen Fraktionsmitglieder rücken nach:
– Wilhelm Bauch (Wahlkreis 1, Wandsbek-Eilbek),
– Adriaan van Haeften Bezirksliste, Platz 27),
– Christof Hertel (Wahlkreis 8 Rahlstedt-Nord),
– Heinrich Sackritz (Bezirksliste, Platz 10) und
– Oliver Schweim (Wahlkreis 3, Bramfeld-Nord/Farmsen-Berne).