Langsam, Danke! – mehr Dialog-Displays für die Wandsbeker Regionalbereiche

Rot-Grün stärkt die Verkehrssicherheit in Wandsbek und sorgt für die Aufstellung von fünf weiteren Dialog-Displays in den Regionalbereichen. Schon 2019 wurden fünf solcher Displays aufgestellt und wegen der guten Erfahrungen mit diesen Geräten sollen jetzt in den Regionalbereichen zusätzliche Geräte aufgestellt werden. Dafür stellt die Bezirksversammlung die nötigen Mittel bereit. Über die Standorte entscheiden die Regionalbereiche anhand einer Liste von möglichen Stellplätzen, die die örtlichen Polizeidienststellen erstellt haben.

Mit der ersten Offensive hat die Bezirksversammlung Wandsbek 2019 die finanziellen Mittel zur Anschaffung von fünf Dialog-Displays bereitgestellt, jeweils eins pro Regionalbereich. Bis dahin gab es im gesamten Bezirk Wandsbek erst zwei fest installierte Dialog-Displays, die den Verkehrsteilnehmern per digitaler Anzeige signalisieren, ob sie mit zulässiger Geschwindigkeit oder zu schnell unterwegs sind.

Im Sinne der Verkehrssicherheit sehen wir es weiter als richtig an, wenn das Bezirksamt in die entsprechenden Geräte weiter investiert, somit aktiv zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit an Gefahrenpunkten beiträgt, indem sie diese in den Regionalbereichen aufstellt.

“Die Themen, die in den Sitzungen der Wandsbeker Regionalausschüsse regelmäßig aufkommen, sind vielfältig. Geschwindigkeitsüberschreitungen und Rücksichtnahme gehören zu häufig wiederkehrenden Anliegen. Die Erhöhung der Anzahl von Dialog-Displays ist eine positive Maßnahme, um Autofahrer*innen ein direktes visuelles Feedback zu ihrer Geschwindigkeit zu geben und sie freundlich dazu zu ermutigen, das Tempolimit einzuhalten und Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer*innen zu nehmen. Bei einem „Smiley“ auf dem Display kommt man mit einem Lächeln durch den Tag.”

Julia Chiandone

FRAKTIONSVORSITZENDE