Beginn der Umgestaltung des Ortskerns Volksdorf

Die Zukunft des Volksdorfer Ortskerns beschäftigt uns schon lange. In Zusammenarbeit mit den lokalen Akteur*innen erarbeitete die rot-grüne Koalition im Bezirk Wandsbek ein zukunftsfähiges Konzept für ein verkehrsberuhigtes Einkaufsquartier. Insbesondere die Bedürfnisse von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen sowie ein schöner gestalteter Raum für Einzelhandel und Gastronomie versprechen eine gesteigerte Attraktivität und Aufenthaltsqualität für die Menschen vor Ort.

Am gestrigen Dienstag, d. 12. März wurde nun der Auftakt der Neugestaltung des Ortskerns symbolisch mit der Pflanzung einer Ulme begangen.

“Wir freuen uns sehr, dass die Umgestaltung des Ortskerns Volksdorf vorangeht und mit dieser Baumpflanzung nun auch praktisch Gestalt annimmt. Unsere Idee eines verkehrsberuhigten Einkaufsquartiers berücksichtigt sowohl die Interessen von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen als auch die der Gewerbetreibenden. Der neu gewonnene Platz ermöglicht eine attraktivere Nutzung für alle und lädt zum Verweilen ein.”

Potrait von Stefan mit grauem Pulli und Schiebermütze

Stefan Fehlauer

Mitglied der Bezirksfraktion

Hintergrund

Teil des Entstehungsprozesses war das Pilotprojekt Flaniermeile Volksdorf. Im Versuchsraum, wie die Stadt von morgen aussehen könnte, wurden vom 14. Mai bis zum 10. Juli 2022 Parkplätze gegen Blumenkästen getauscht, mehr Raum für Cafés und Einzelhandel geschaffen sowie ein Sandkasten für Kinder bereitgestellt. Das Projekt wurde von Beginn an für Bürger*innen geöffnet, die sich an Workshops und Befragungen beteiligen konnten. Damit war die Flaniermeile Volksdorf nicht nur ein Versuch, wie wir öffentlichen Raum in Zukunft gestalten wollen, sondern auch ein Demokratieexperiment, an dem sich viele Bürger*innen beteiligt haben.

In der Sitzung der Bezirksversammlung vom 01.02.24 wurde die Planung der Neugestaltung der Volksdorfer Ortskerns mit dem Arbeitsprogramm Straßenplanung und -neubau 2024/25 beschlossen. Der Abschluss der Planung ist für das Kalenderjahr 2025 vorgesehen und soll anschließend in einer öffentlichen Veranstaltung mit allen Beteiligten diskutiert werden.