Raum für kreative Zwischennutzung statt Leerstand

Links Grüner Hintergund, davor Text "Raum für kreative Zwischennutzung statt Leerstand"

In unserem Bezirk stehen immer mehr Einzelhandel- und Gewerbeflächen leer. Kleine Einzelhändler geraten durch einen wachsenden Anteil an Online-Shopping und steigende Mieten unter Druck, aber auch große Warenhausketten wie beispielsweise Karstadt schließen immer mehr Filialen. Während Einzelhandel- und Gewerbeflächen leer stehen, suchen Künstler*innen und Kreativschaffende dringend nach Räumen und Experimentierflächen.

Das Förderprogramm Frei_Fläche: Raum für kreative Zwischennutzung der Stadt Hamburg zeigt Lösungsmöglichkeiten für diese beiden drängenden Herausforderungen. Daher sollen Vertreter*innen des Förderprogramms zeitnah in den Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft eingeladen werden, um das Programm genauer vorzustellen. Zu dem Termin soll auch die Wirtschaftsförderungsbeauftragte des Bezirksamtes dazu geladen werden.

“Im ganzen Bezirk wächst der Leerstand an. Ich selbst beobachte das in der Rahlstedter Innenstadt mit großer Besorgnis. Wir brauchen gute und nachhaltige Lösungen, wie wir dieser Herausforderung begegnen. Durch die Einladung der Hamburg Kreativ Gesellschaft können wir herausfinden, wie eine kreative Zwischennutzung von leerstehenden Flächen in unserem Bezirk erfolgen kann.”

Potrait Katja Rosenbohm

Katja Rosenbohm