Thomas Ritzenhoff bleibt Bezirksamtsleiter in Wandsbek

Die Wandsbeker Bezirksversammlung hat heute Thomas Ritzenhoff als Bezirksamtsleiter für eine dritte Amtszeit gewählt. Für Thomas Ritzenhoff stimmten 29 von 57 Abgeordneten der Bezirksversammlung. Damit folgte die Bezirksversammlung dem Vorschlag der rot-grünen Koalition. Dem heutigen Wahlgang folgt noch die formelle Ernennung durch den Senat.

“Herzlichen Glückwunsch an Thomas Ritzenhoff zur Wiederwahl als Bezirksamtsleiter! Wir freuen uns auf weitere dreieinhalb Jahre konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit, um unseren Bezirk weiterhin sozial und nachhaltig zu gestalten. Durch den vorzeitigen, ruhestandsbedingten Rückzug zur Mitte der nächsten Legislatur, würde die 2024 neu gewählte Bezirksversammlung außerdem die Möglichkeit bekommen, die Position personell neu aufzustellen, ohne auf einen Amtsinhaber Rücksicht nehmen zu müssen.”

Potrait von Julia , sie hat braune kinnlange Haare, trägt eine weiße Bluse und weinroten Lippenstift

Julia Chiandone

Vorsitzende der Grünen Fraktion Wandsbek

Hintergrund:

Seit 2011 steht der Volljurist Ritzenhoff an der Spitze des Wandsbeker Bezirksamtes. Er wurde im Februar 2017 im Amt bestätigt. Die Wandsbeker rot-grüne Koalition hatte sich im Vorwege dafür entschieden, dass die Stelle des Bezirksamtsleiters ausgeschrieben wird, nach der Ausschreibung hat sich rot-grün für die Wahl des Amtsinhabers ausgesprochen.