Sichere Schulwege in den Walddörfern

1. Drittel: Grüner Hintergrund, davor Text "Sichere Wege in den Walddörfern" 2. Zweidrittel Foto von Uwe, Sprecher des Regionalausschuss Walddörfer auf dem Ellernbusch Übergang

Ein zentrales Thema unserer bezirkspolitischen Arbeit ist die Sicherheit von Schulwegen. Vor gut einem halben Jahr haben SPD und GRÜNE im Regionalausschuss Walddörfer einen Antrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit unserer Schüler*innen auf dem Weg zur Grundschule Duvenstedt gestellt. Die angestrebte Einschränkung des Durchgangsverkehrs im Ellernbusch ist laut dem zuständigen Polizeikommissariat und der Verwaltung nicht umsetzbar. Die Risiken bei der Querung des Ellernbusches auf Höhe des Schneckenwegs wurden jedoch anerkannt und Verbesserungen der Situation geplant. Die Schüler*innen sollen zukünftig die Verkehrsverengung nutzen, um die Straße zu queren. Um die Sicht zwischen Autofahrer*innen und Schulkindern zu verbessern, wurde der auf der Verkehrsverengung stehende Baum umgesetzt und die Hecke entfernt. Zusätzlich wird der Bordstein in nächster Zeit abgesenkt und gepflastert.

Uwe Halpap, Regionalsprecher der Grünen Fraktion Wandsbek: “Wir freuen uns, dass unsere vorgeschlagene Maßnahme bestmöglich umgesetzt wird. In den Walddörfern gibt es viele sehr schmale, mit Autos zugeparkte Straßen, die als Schulweg dienen. Mit kleinen Schritten, wie hier am Übergang Im Ellernbusch Ecke Schneckenweg, stärken wir die Sicherheit für Kinder und Jugendliche auf ihrem Schulweg.”

Hier findet Ihr unsere Pressemitteilung zum Antrag vom Juni 2022: https://www.gruene-wandsbek.de/2022/06/sichere-schulwege-in-den-walddoerfern/