Pflanzsaison 2022/23: 600 Neue Straßenbäume

1. Drittel: Grüner Hintergrund, davor Text "Pflanzsaison 2022/23: 600 Neue Straßenbäume" 2. Zweidrittel Foto von jungen Bäumen am Straßenrand, rechts davon Fußweg, links davon Fahrradstreifen und Autospur

In der Pflanzsaison 2022/23 werden insgesamt 600 neue Straßenbäume in Wandsbek gepflanzt werden! Die Auswahl der genauen Standorte und Baumarten hängt von folgenden Kriterien ab: Kann der Baum den Stressfaktoren seines städtischen Standorts standhalten? Gefährdet der Baum in seiner Größe und Höhe an dieser Stelle die Verkehrssicherheit? Kann mit Neupflanzungen der Artenreichtum an bestimmten Orten verbessert werden? Ist unser Stadtgrün den durch die Klimakrise verursachten Veränderungen gewachsen? Auf Grundlage dieser Fragen werden in dieser Saison, 68% der Neupflanzungen heimische Bäume sein, 18% europäische und 14% internationale Baumarten.

Potrait Jan Hendrik Blumenthal Stellvertretende Frakionsvorsitzende Grüne Fraktion Wandsbek

Jan-Hendrik Blumenthal, Fachsprecher für Klima-, Umwelt- und Verbraucherschutz:

„600 neue Baumpflanzungen sind eine sehr gute Nachricht für Wandsbek! Wir Grüne werden weiterhin für mehr Stadtgrün und weniger versiegelte Flächen kämpfen, um Wandsbek für Menschen und Tiere lebenswerter zu machen. Außerdem stärken wir unseren Bezirk auf diese Weise für klimatische Veränderungen und Unwetterereignisse, die aufgrund der Klimaerhitzung auf uns zukommen werden.“