Sichere Schulwege in den Walddörfern

Drei Kinder laufen auf schmaler Straße, links parkende Autos, rechts Gartenzaun und Grün. Ansicht von hinten

Im Regionalausschuss Walddörfer brachten SPD und Grünen bei der Sitzung am 2. Juni 2022 einen umfangreichen Antrag zur Sicherheit auf dem Schulweg ein. Am 17. Juni wurde die Lage auf dem Weg zur Grundschule am Duvenstedter Markt zusammen mit der Verwaltung und der Verkehrsbehörde PK35 bei einem Ortstermin besprochen.

In dem Antrag von Anfang Juni unterbreiteten die rot-grüne Koalition mehrere Vorschläge zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und baten die Verwaltung verschiedene Alternativen zur Umsetzung dieser Vorschläge zu prüfen. Vor allem die Kreuzung der Straße Im Ellernbusch mit dem sogenannten Schneckenweg ist für Grundschulkinder nicht sicher gestaltet. Beim Ortstermin wurden folgende Maßnahmen beschlossen: Auf der Verkehrsverengung soll der neu gepflanzte Baum versetzt und die Hecken beseitigt werden, um den Kindern eine bessere Sicht auf die Straße zu ermöglichen. Weiterhin soll zur Führung der Schulkinder ein Bereich gepflastert und der Bordstein beidseitig abgesenkt werden.

Uwe Halpap, Regionalsprecher der Grünen Fraktion Wandsbek: “Häufig nutzen Kinder in den Walddörfern für ihren Schulweg schmale, mit Autos zugeparkte Straßen, die keine ausgebauten Fuß- oder Radwege haben. Vor allem für unsere kleinen Verkehrsteilnehmer sind die Wege damit sehr unübersichtlich und bieten vielerlei Gefahren. Wir setzen uns für einen sicheren Schulweg für alle Kinder ein! Die Verbesserung am Im Ellernbusch und Schneckenweg ist ein kleiner und trotzdem bedeutender Baustein für dieses Ziel.”