Wochen gegen Rassismus 2023

Foto von einer Schwarzen und einer weißen Frau, die ihre gehaltenen Hände nach oben recken. Dazu Text "Wochen gegen Rassismus 2023" und Illustrationen von Blumen, Papier, Pinselstrichen

Misch Dich ein ist das Motto der nächsten Internationalen Wochen gegen Rassismus, die 2023 vom 20. März bis zum 02. April stattfinden. Im Bezirk Wandsbek sollen 15 000 Euro aus dem Aktionsfond der Lokalen Partnerschaften im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie Leben zur Förderung von Veranstaltungen im Rahmen der Wochen gegen Rassismus genutzt werden. Außerdem wird das Bezirksamt aufgefordert, öffentlich über diese Veranstaltungen zu informieren sowie während der zwei Aktionswochen in besonderem Maße Hilfsangebote für von Rassismus betroffene Personen bekannt zu machen. Nach Möglichkeit sollen sich auch Schulen, Kindertagesstätten, Sportvereine und Kultureinrichtungen mit antirassistischen Aktionen beteiligen. 

Potrait von Julia , sie hat braune kinnlange Haare, trägt eine weiße Bluse und weinroten Lippenstift
copyright elfriede liebenow fotografie mEneu

Julia Chiandone, Vorsitzende der Grünen Bezirksfraktion: “Wie oft erleben Sie Rassismus? Viel zu viele Wandsbeker*innen antworten darauf: täglich. Rassismus schließt Menschen aus, Rassismus nimmt Chancen auf Jobs, Wohnungen und ein sorgenloses Leben, in letzter Konsequenz tötet Rassismus. Die Internationalen Wochen gegen Rassismus sind ein wichtiges und lautes Zeichen der Solidarität mit Betroffenen. Während der zwei Aktionswochen sollen Wandsbeker*innen die Möglichkeit bekommen, sich bei Diskussionen, Theaterstücken, Workshops oder auch gemeinsamen handwerklichen Projekten mit Rassismus auseinanderzusetzen. Außerdem wünschen wir uns wieder Veranstaltungen, bei denen sich von Rassismus betroffene Personen über ihre Erfahrungen austauschen und Unterstützungsangebote kennenlernen können.”