Bibliothek der Dinge auch in Rahlstedt

Erweitertes Angebot der Öffentlichen Bücherhalle zum Thema MINTDie Stiftung Hamburger Öffentliche Bücherhallen (HÖB) verleiht seit 2018 mit der sogenannten „Bibliothek der Dinge“ über Medien hinaus auch andere Gegenstände wie Kameras, Beschriftungsgeräte, Skateboards, Keyboards, Boule-Spiele, Hängematten, Bluetooth-Lautsprecher, Mini-Beamer, Solar-Module und Teleskope. Das Angebot richtete sich zunächst an Jugendliche, ist jetzt aber für alle Altersgruppen zugänglich. SPD und GRÜNE im Regionalausschuss Rahlstedt haben die Idee aufgegriffen und möchten jetzt mit einem Antrag dafür sorgen, dass auch die Bücherhalle Rahlstedt ein solches Angebot bereithält.

Simone Mohnke, Mitglied der GRÜNEN Fraktion im Regionalausschuss Rahlstedt: „Das Konzept von Eigentum hat sich in den vergangenen Jahren verändert und wird zunehmend durch Praktiken des Teilens und Tauschens ersetzt. Der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen, die Müllvermeidung sowie Platz- und Kostenfaktoren spielen dabei eine nicht unerhebliche Rolle. Bücherhallen waren schon immer Orte des Austausches und der Weitergabe von Wissen. Warum sollten sich die Bürger*innen hier nicht nur Medien ausleihen, sondern auch Gebrauchsgegenstände? Wir möchten mit unserem Antrag erreichen, dass die Bücherhalle Rahlstedt als Pilotprojekt der HÖB getestet wird. Da es in Rahlstedt einen MINT-Schwerpunkt (MINT=Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) gibt, sollte sich das Angebot an diesem Themenbereich orientieren und sukzessive erweitert werden.“

Michael Ludwig, Regionalsprecher Rahlstedt der Wandsbeker SPD-Fraktion: „Wir unterstützen mit unserem Antrag sehr gern, dass in der Rahlstedter Bücherhalle eine Bibliothek der Dinge als Pilotprojekt eingerichtet wird. Nach dem Motto `lieber leihen als kaufen` können in einer solchen Bibliothek Gegenstände für wenig Geld entliehen werden und stehen damit auch Menschen zur Verfügung, die sich nicht alles kaufen können. Eine gute Idee ist es, dass sich die Auswahl der ausleihbaren Gegenstände vorerst am inhaltlichen Schwerpunkt der Rahlstedter Bücherhalle orientiert. In der Zentralbibliothek gibt es ebenfalls eine Bibliothek der Dinge, hier können NutzerInnen Vorschläge machen, was neu angeschafft werden soll. So kann der Bestand der ausleihbaren Gegenstände dem Bedarf entsprechend weiterentwickelt werden, das könnte für die Zukunft auch gut in der Rahlstedter Bibliothek der Dinge umgesetzt werden. “

Hintergrund:

Das Angebot „Bibliothek der Dinge“ der HÖB entstand zunächst als Teil der Jugendbibliothek Hoeb4U unter dem Titel #Stuff4U. Die Auswahl der Gegenstände erfolgte auf Basis einer Nutzerbefragung und umfasste Freizeitgegenstände und technische Gadgets (Gadget – englisch für: „Apparat“, „technische Spielerei“ oder auch „Schnickschnack“ – bezeichnet ein technisches Werkzeug oder Gerät mit bisher so nicht bekannter Funktionalität und/oder besonderem Design). Das Angebot wurde 2019 verstetigt und ist jetzt als Angebot der Zentralbibliothek für alle Altersgruppen im Eingangsbereich positioniert. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt in den Bereichen Freizeit und Technik. Die Gegenstände sind aufgrund eingeschränkter Transportmöglichkeiten nicht vormerkbar und kosten pro Ausleihe 1 Euro. Die Nutzung des Angebots der „Bibliothek der Dinge“ der Zentralbibliothek wird regelmäßig evaluiert und der Bestand bedarfsgerecht weiterentwickelt. Kunden haben bereits aktuell die Möglichkeit, Anschaffungsvorschläge zu machen.

Der Antrag wurde im Februar im Regionalausschuss gestellt.