Wandsbeker Buchprojekt Seniorenbiographien erhält Unterstützung

Die Stephanskirche im Quartier der Gartenstadt Wandsbek plant in Zusammenarbeit mit der Biographie-Werkstatt Wandsbek ein Projekt, an dessen Ende ein Buch mit Biographien von Seniorinnen und Senioren stehen soll. Ein Antrag auf Unterstützung dieses Projektes wurde am 24. November im Ausschuss für Haushalt und Kultur beschlossen.

Oliver Schweim, Fachsprecher für Haushalt und Kultur der GRÜNEN Fraktion Wandsbek: „Die Generation, die die Schrecken des letzten Krieges und des Naziregimes miterlebt hat, wird immer kleiner. Wir unterstützen daher sehr gerne ein Biographieprojekt, das die Erinnerungen wach hält und für die nachkommenden Generationen bewahrt. So können die Senior*innen ihre eigenen Erlebnisse des menschenverachtenden Naziregimes mit einem regionalen Bezug z.B. für heutige Schüler*innen auch im Unterricht erlebbar und verständlich machen.“

Carmen Hansch, haushaltspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Wandsbek: „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses tolle Projekt unterstützen können, mit der geplanten Sammlung von Biografien wird eine Generation gewürdigt, die sehr von einem dunklen Kapitel der jüngeren deutschen Geschichte geprägt ist. Zusätzlich sollen die Seniorinnen und Senioren durch das Lesen der Biografien dazu angeregt werden, sich positiv mit ihrem Leben auseinander zu setzen und daraus Kraft zu schöpfen. Ein weiteres Ziel des Projektes ist es, dass auf diese Weise die Möglichkeit geschaffen wird, sich anhand der biografischen Zeitzeugenberichte kritisch mit diesem Teil der deutschen Geschichte auseinander zu setzen.“

Die Biographien entstehen, indem eigens für das Projekt geschulte InterviewerInnen Aufnahmen von Gesprächen mit Senioren*innen in eine Kurzbiografie übertragen, die mit Fotos angereichert wird. Insgesamt zehn Biographien soll das Buch enthalten, das eine Generation würdigt, die wie keine andere mit den Folgen des Naziregimes in Deutschland leben musste.

Neben der Aufarbeitung der eigenen Geschichte sollen die Biographien so gestaltet sein, dass ein versöhnlicher Blick auf das eigene Leben möglich wird. Zusätzlich bietet das Projekt viele Möglichkeiten, auch generationenübergreifend ins Gespräch zu kommen.

Das Projekt ist für eine Dauer von einem Jahr angelegt. Start soll im Dezember 2020 sein und der Höhepunkt ist eine Präsentation des fertigen Buches im Rahmen der Nacht der Kirchen, gefolgt von Lesungen z.B. in Seniorenheimen oder Bücherhallen und Präsentationen auf Weihnachtsbasaren.

Beschlussvorlage aus dem Ausschuss für Haushalt und Kultur vom 24.11.20: 21-1550.1 HK-Sondermittel St. Stephan
Mehr Infos: https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/to010.asp?SILFDNR=1002099 (Tagesordnungspunkt 9.1)