Wandsbeker Hilfe für die Hamburger Tiertafel

Bezirksversammlung vergibt Sondermittel

Der Ausschuss für Haushalt und Kultur hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, dem Antrag der Tiertafel Hamburg, die in Bramfeld ansässig ist, auf Sondermittel zu folgen.

 

Der Verein leistet wichtige soziale Arbeit indem er Menschen, die unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten sind, bei der Versorgung ihrer Haustiere unterstützt. Dazu gehört neben der Versorgung mit Tierfutter, auch Beratung, aber auch medizinische Betreuung und die Ausgabe von Zubehör wie z.B. Leinen, Decken oder Spielzeug. Zurzeit unterstützt die Tiertafel rund 120 Menschen bei den wöchentlichen Ausgaben.

Für diese Arbeit war der Verein schon vor der Corona-Pandemie auf Spenden angewiesen. Diese sind leider auch in der Krise zurückgegangen, gleichzeitig hat die Anzahl der Menschen zugenommen, die Hilfe benötigen und auch durch Hygiene-Maßnahmen ist die Lage schwieriger geworden.

Oliver Döscher, Mitglied der GRÜNEN Fraktion im Regionalausschuss Bramfeld: „Die Tiertafel in Bramfeld leistet eine wichtige Hilfe für bedürftige Menschen. Haustiere sind auch in der Corona-Pandemie für viele Menschen eine wichtige Stütze, um nicht zu vereinsamen, denn das Haustier ist oft der einzige Partner. Die Sondermittel der Bezirksversammlung sind hier gut angelegt. Leider kann die Bezirksversammlung den Verein nicht in dem Ausmaß unterstützen, wie es notwendig wäre. Daher möchte ich die Hamburger*innen bitten, der Tiertafel Spenden zukommen zu lassen. Und eine Sache muss um diese Zeit erwähnt werden: Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke.“

Kara Schott, 1. Vorsitzende der Tiertafel e.V.: „Wir freuen uns, dass wir nach 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit das erste Mal eine finanzielle Unterstützung bekommen, die wir gerade jetzt in der Corona-Zeit gut gebrauchen können, um unseren Betrieb aufrechterhalten können.“

Die Sondermittel der Bezirksversammlung Wandsbek sind für Tier-Medikamente und für die Corona-Auflagen bestimmt, damit die Ausgabestelle in Bramfeld weiter betrieben werden kann.

Das Foto zeigt:
Carsten Kruschak und Kara Schott von der Tiertafel e.V. freuen sich über die Sondermittel aus dem Bezirk Wandsbek, die Oliver Döscher und Dennis Paustian-Döscher (Wahlkreisabgeordneter für Bramfeld der GRÜNEN in der Bürgerschaft) auf den Weg gebracht haben (von links)

21-2161 Sondermittel Tiertafel1
21-2162 Sondermittel Tiertafel 2