Klimafreundlich auf dem Sportplatz

Links: Grüner Hintergrund davor Text "Klimafreundlich auf dem Sportplatz". Rechts: Bild von Patrick Martens, Fachsprecher Sport SPD u. Katja Rosenbohm, Fachsprecherin Sport GRÜNE vor Rathaus Wandsbek

Die Bezirksversammlung richtet aus bezirklichen Mitteln einen Energie-Investitionsfonds Sportstätten in Höhe von insgesamt 100.000 Euro ein. Durch Unterstützung dieses Fonds können Sportvereine in Wandsbek ihre Flutlichtanlagen auf LED-Leuchtmittel umrüsten. Die Umrüstung der Flutlichtanlagen senkt einerseits die laufenden Betriebskosten, durch geringeren Stromverbrauch und sinkendes Wartungsaufkommen, andererseits sind LED-Leuchtmittel klima- und auch umweltfreundlicher. Die Anträge zur Unterstützung aus dem Fonds müssen bis einschließlich 21. Juli dieses Jahres beim Bezirksamt eingereicht werden.

Sportvereine spielen eine tragende Rolle auf dem Spielfeld des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Gestiegene Energiekosten stellen nach den pandemiebedingten Einschränkungen der letzten drei Jahre eine weitere finanzielle Hürde für viele Vereine da. Daher unterstützen wir als rot-grüne Koalition die Sportvereine mit dem Energie-Investitionsfonds Sportstätten auf ihrem Weg in eine klimagerechte und sportliche Zukunft für Alle.

“Die Einrichtung dieses Fonds ist mir eine Herzensangelegenheit. Durch die Umrüstung auf LED-Leuchtmittel in den Flutlichtanlagen können Sportvereine ihre Betriebskosten senken und das Geld an sinnvolleren Stellen investieren. Die Umrüstung senkt, durch geringeren Stromverbrauch, ganz nebenbei auch die Treibhausgasemissionen und reduziert die Lichtverschmutzung für Anwohner*innen und Insekten. Unser Energie-Investitionsfond Sportstätten zeigt, dass Klima- und Sozialpolitik sich sehr gut ergänzen können.”

Potrait Katja Rosenbohm

Katja Rosenbohm