Weitere Förderung von Grünpatenschaften

Links: Grüner Hintergrund davor Text "Weitere Förderung von Grünpatenschaften". Rechts: Bild von Grünfläche, Rasen, kleines Beet, Zaun, im Hintergrund Bäume

Auf Initiative der rot-grünen Koalition fördert der Bezirk Wandsbek seit 2018 mit einer Summe von inzwischen 70.000 Euro ökologische Grünpatenschaften. Mit über 30 Patenschaften für öffentliche Grünflächen ist das Programm sehr erfolgreich. Daher sollen weitere 50.000 Euro für Grünpatenschaften bereitgestellt werden.

Um ökologische Grünpatenschaften noch bekannter zu machen, wird das Bezirksamt gebeten, Bürgerinnen nochmals auf die Möglichkeit hinzuweisen und im Besonderen Kleingarten- und Sportvereine als potentielle Paten anzusprechen. Für Grünpatenschaften kommen öffentliche Flächen in Parks oder an Grünverbindungen, an Stadtplätzen oder Orts- und Stadtteilzentren, an Kleingartenanlagen sowie bei sogenanntem Straßenbegleitgrün an Bezirksstraßen in Frage. Die Flächen sollten mindestens 20 Quadratmeter groß sein. Die Fördersumme beträgt je Patenschaft zwischen 500 und 2.000 Euro.

„Die aktive Betreuung von öffentlichen Grünflächen durch Bürger*innen ist ein Glücksfall für unseren Bezirk. Gut gepflegte Grünflächen fördern die Insektenvielfalt und bieten Vögeln und anderen Kleintieren Unterschlupf. Gleichzeitig steigern Grünpatenschaften die Attraktivität öffentlicher Orte für Anwohner*innen und tragen somit maßgeblich zur Lebensqualität in Wandsbek bei. Wir freuen uns, dass Grünpatenschaften nun bereits im sechsten Jahr gefördert werden.“

Potrait Jan-Hendrik Blumenthal GRUENE Fraktion Wandsbek

Jan-Hendrik Blumenthal

Fachsprecher für Klima-, Umwelt- und Verbraucherschutz der Grünen Fraktion Wandsbek