Tempolimit, ja bitte!

1. Drittel: Grüner Hintergrund, davor Text "Tempolimit, ja bitte! " 2. Zweidrittel: Foto von Astrid Boberg und Wolfgang Böhm, aufgenommen 2011, die an einem Tempo 60 Schild ziehen

Habt Ihr von der neuen Studie des Umweltbundesamt gehört, wonach ein Tempolimit auf Autobahnen und Bundesstraßen den CO2 Ausstoß deutlicher senken würde, wie bisher angenommen? Innerstädtisch helfen Tempolimits vor allem bei der Reduktion von Feinstaub und Lärm, auch die Unfallgefahr sinkt. Seit über zehn Jahren setzen wir Grüne uns für Tempolimits in Hamburg und unserem Bezirk ein. Ein Antrag in der Bezirksversammlung aus 2012 wurde damals von der Behörde für Inneres und Sport zurückgewiesen. 

Gut zehn Jahre später hat die Hamburger Bürgerschaft beschlossen, dass es innerorts auch in Hamburg keine Straßen mit Tempo 60 braucht, und damit die autozentrierte Politik der CDU der Nullerjahre korrigiert. Mit einem Tempolimit von 50 Kilometer pro Stunde wird innerstädtischen Verkehr sicherer, leiser und klimafreundlicher.  

Potrait Joachim Nack Mitglied der Grünen Fraktion Wandsbek

Joachim Nack, Sprecher für Verkehr: “Wer an einer vielbefahrenen Straße wohnt weiß, Tempolimit ist auch eine Frage der sozialen Gerechtigkeit: Lärm und Feinstaub belasten vor allem ärmere Menschen, die in ruhigen Wohnvierteln keine Wohnungen bekommen. Außerdem profitieren wir alle von einer geringeren Unfallgefahr. Wir Grüne werden weiter laut bleiben und uns nach Pariser Vorbild für immer mehr Tempo-30 Zonen einsetzen!” 

P.S. Das Titelbild zu diesem Beitrag zeigt die Grünen (damals GAL) Fraktionsmitglieder Astrid Boberg und Wolfgang Böhm, die schon 2011 gegen die Tempo 60 Straßen innerorts aktiv waren!