Verlängerung der Unterstützung bis Ende 2022 Zusätzliche Einnahmequellen für Gastronomie und Schausteller ermöglichen

Mit einem gemeinsamen Antrag (siehe Anhang) in der Bezirksversammlung Wandsbek will die rot-grüne Fraktion erreichen, dass der Beschluss zur Unterstützung von Gastronomie- und Schaustellereibetrieben vom 04.06.2020 (DRS 21-1569) bis Ende 2022 verlängert wird.

Julia Chiandone, Fraktionsvorsitzende der Fraktion der GRÜNEN in Wandsbek: „Nicht alle Wirtinnen und Wirte haben die Möglichkeit, mit einem Freiluftangebot alle ihre Umsatzeinbußen auszugleichen. Deshalb ist es richtig, ihnen jetzt ein besonderes, und unkompliziertes Angebot zu machen, denn viele Gäste kommen nur, wenn sie draußen sitzen können. Das Bezirksamt Wandsbek soll bei der Ausweitung der Schankvorgärten auf Gehwegen möglichst kulant agieren. Weiterhin wünschen wir hier eine dauerhafte Lösung für die Gastronomie, dass sich auch kleine Investitionen wie optisch ansprechende Absperrungen durch Blumenkübel oder Außenbänke mit kuscheligen Decken für die Abendstunden in den kommenden Jahren auszahlen. Hierfür werden wie uns weiter einsetzen.“

Patrick Martens, parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion Wandsbek: „Nach der langen Zeit, in der die Gastronomie- und Schaustellerbetriebe wegen der Pandemie geschlossen bleiben mussten, ist es ein gutes Signal, die im vergangenen Juni beschlossene Unterstützung zu verlängern. Wir setzen uns sehr gern dafür ein, dass ohne großen bürokratischen Aufwand z.B. Außenbereiche erweitert werden können oder dass Schaustellerbetriebe einfach eine Standgenehmigung auf freien Plätzen in unserem Bezirk erhalten können. Das hilft, die Betriebe am Leben zu erhalten und ist auch für die Gäste gut, die weiter von einem vielfältigen gastronomischen Angebot profitieren können.“