Neue Baumstandorte gezielt suchen

Die Fraktion der GRÜNEN setzt sich dafür ein, dass vor allem für die dicht bebauten Stadtteile im Bezirk Wandsbek ein Standortgutachten erstellt wird. Dabei sollen mögliche Flächen zur Pflanzung von neuen Bäumen gesucht und geeignete Bäume für den Standort vorgeschlagen werden.

Julia Chiandone, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN-Fraktion Wandsbek: „Der Platz im Stadtstaat Hamburg ist begrenzt, sowohl für Neubauten als auch für den Ausbau der Straßen und Radwege. Viele Bäume mussten aus diesen Gründen in den letzten Jahren gefällt werden. Ersatz ist an gleicher Stelle fast nie zu realisieren und die Suche nach Standorten für Ersatzpflanzungen erweist sich als schwierig und zeitaufwendig, weil im Untergrund häufig Leitungen verlaufen. Wir brauchen daher dringend einen Überblick darüber, wo es noch freie Flächen für Bäume oder für Baumgruppen an Straßen gibt, an denen dann zügig die Ausgleichsbäume gepflanzt werden können. Wichtig ist uns eine Nachpflanzquote von mindestens 1:1,5*, weil junge Bäume ihr Umweltpotential erst mit den Jahren entwickeln – und auch um das Baumdefizit im Bezirk auszugleichen. Dabei wollen wir zunächst die dicht besiedelten Regionalbereiche des Bezirks in den Fokus nehmen.“

Hintergrund:
Bäume haben nicht nur als Lebensraum für Vögel und Insekten eine wichtige Funktion und leisten damit einen Beitrag zur Biodiversität, sie sind auch für die Lebensqualität der Bevölkerung von besonderer Bedeutung. Bäume wirken wie eine biologische Klimaanlage, sie liefern durch Umwandlungsprozesse Sauerstoff und sind in der Lage bis zu 70 Prozent des Feinstaubs in der Luft zu binden. Unter Klimaschutz-, Lärm- und Feinstaubaspekten sind Straßenbäume vor allem für dicht bebaute Gebiete sehr wichtig. Spätestens die Hitzesommer der Vorjahre haben die Bedeutung und regulierende Wirkung des Grüns aufgezeigt.

*Die Nachpflanzquote von 1:1,5 bedeutet, dass für jeden gefällten Baum eineinhalb Bäume nachgepflanzt werden müssen.

Die GRÜNE Fraktion wird einen entsprechenden Antrag für die nächste Bezirksversammlung am 30. Januar zur Debatte anmelden

Antrag_Baumstandorte_suchen_23.01.2020_2525231