Attraktive neue Wohnungen für Nord-Steilshoop

Neue preisgünstige Wohnungen entstehen auf versiegelter Fläche
Auf zwei Flächen nördlich der Großwohnsiedlung Steilshoop die sich zurzeit im Wesentlichen aus Schul- und Sportflächen, weiteren Gemeinbedarfsflächen, Parkplätzen und Grünflächen zusammensetzen, sollen preisgünstige freifinanzierte Wohnungsneubauten mit ca. 400-500 Wohneinheiten auf Basis des SAGA-Systemhauses zu entstehen. Für den Bau müssen zwei neue Bebauungspläne aufgestellt werden.

Maryam Blumenthal, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN in Wandsbek: „Mit dem Bau von sogenannten 8-Euro-Wohnungen kann ein wichtiger Beitrag für die Versorgung mit preisgünstigem Wohnraum auch jenseits förmlicher Förderungen und Förderkriterien für breite Schichten der Bevölkerung und damit auch für sozial Bessergestellte geleistet werden. Ein Großteil der Flächen ist schon jetzt versiegelt und wird durch Umstrukturierungsmaßnahmen frei für den Bau neuer attraktiver Wohnungen am nördlichen Siedlungsrand von Steilshoop. Im Bereich am Bramfelder See wird ein großzügiger öffentlich nutzbaren Freiraum mit Spiel- und Parksportangeboten geschaffen. Außerdem soll geprüft werden, ob eine zusätzliche Kindertagesstätte integriert werden kann.“

Dennis Paustian-Döscher, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN in Wandsbek: „Für uns GRÜNE ist es wichtig, dass die weiteren Planungen in enger Abstimmung mit den Bürger*innen und Stadtteilgremien erfolgen. Auch eine Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, wie z.B. die Freiflächen gestaltet werden sollen, können wir uns gut vorstellen. Die geplante Parkplatzfläche am Borchertring muss nicht nur ein Stellplatz für Autos werden. Hier könnten zusätzlich auch Nutzungen für den Stadtteil entstehen. Auch hier sollten wir die Wünsche der Steilshooper*innen mit in die Planung einbeziehen.“

Hintergrund:

Seit 2013 plant der Bezirk Wandsbek die Umstrukturierung im Bereich der ehemaligen Gesamtschule Steilshoop und der Schule am See. Inzwischen wurde der neu geschaffene Campus Steilshoop mit dem Neubau einer Stadtteilschule mit Grundschulabteilung sowie eines Quartierszentrums mit sozialen, kulturellen und weiteren Bildungseinrichtungen eröffnet. Hierzu zählen ein Haus der Jugend, eine Elternschule und der Verein Nordlicht e.V., eine Stadtteilbibliothek, der Kultur- und Stadtteilverein A.G.D.A.Z., die Volkshochschule und die Alraune Schulgastronomie. Der Campus bringt neue schulische und nachbarschaftliche Nutzungen mit den bestehenden Einrichtungen zusammen und ist auch wegen seiner Stadtteilräume und einem Stadtteilbistro als Ort der Begegnung und des Austausches im Quartier konzipiert. Im Zuge der Neukonzipierung wird auch der Sportplatz des 1. FC Hellbrook verlagert, auch das Tierhaus bekommt einen neuen Standort.

Die Einleitung der Bebauungspläne Steilshoop 10 und 11 wurde am Dienstag im Planungsausschuss beschlossen.

Mehr Infos: https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/to010.asp?SILFDNR=1001781