Die Wandsbek-Koalition möchte dem Problem der häufig verkehrsgefährdend- oder behindernd abgestellten E-Scooter im öffentlichen Raum begegnen. Diese wild abgestellten Roller sorgen häufig für Ärger und Unverständnis. Dafür sollen anfangs mehrere gut erkennbare E-Scooter-Abstellflächen an der U-Bahn-Haltestelle Oldenfelde eingerichtet werden.
Zusätzlich soll das Abstellverbot ausgeweitet werden und die Wirksamkeit in Zusammenarbeit mit den Anbietern überprüft und verbessert werden. Über die Umsetzung der Maßnahmen soll in den Regionalausschüssen Rahlstedt und Bramfeld, Farmsen-Berne, Steilshoop informiert werden. Bei erfolgreicher Umsetzung sollen weitere E-Scooter-Abstellflächen auch an anderen Bahnhöfen folgen.
„E-Scooter können – gerade auf der letzten Meile in weniger urbanen Teilen Wandsbeks – einen Beitrag zu klimafreundlicher Mobilität leisten. Sie dürfen aber nicht zu gefährlichen Hindernissen werden. Mit festen Abstellflächen an Bahnhöfen sorgen wir dafür, dass Gehwege für Jung und Alt sicher und barrierefrei nutzbar bleiben.”

Lisa Wagner
Regionalsprecherin Rahlstedt der Grünen Fraktion