Digitale Passbilderstellung bei der Führerscheinbeantragung

Die für die Führerscheinbeantragung benötigten Passbilder können an den Standorten des Landesbetriebs Verkehr (LBV) nur an analogen Fotoautomaten erstellt und anschließend ausschließlich mit Münzgeld bezahlt werden. Auf Beschluss der Wandsbek-Koalition hin, soll die zuständige Fachbehörde die Möglichkeiten von Selbstbedienungsterminals zur digitalen Passbilderfassung für die Führerscheinbeantragung prüfen.

Für die potentielle Einführung solcher Selbstbedienungserminals kann auf die bereits vorhandene Erfahrung beim „Hamburg Service vor Ort“ zurückgegriffen werden. Die digitale Passbilderstellung verspricht den Ablauf der Führerscheinbeantragung für die Antragstellenden zu vereinfachen. So würden etwa zusätzliche Kosten für extra zu erstellende Passbilder entfallen und auch der Aufenthalt vor Ort würde sich verkürzen. Die digitale Passbilderfassung würde einen nicht mehr zeitgemäßen Vorgang ersetzen und den Ablauf der Führerscheinbeantragung selbst effizienter gestalten.

„Leider können die Fotos für die Führerscheinbeantragung an den Standorten des Landesbetriebs Verkehr ausschließlich an analogen Fotoautomaten erstellt werden. Wir wollen das ändern und die Möglichkeit von Selbstbedienungsterminals, wie etwa schon beim „Hamburg Service vor Ort“ erprobt, prüfen lassen. Gerade Behördengänge sollten für Bürgerinnen und Bürger so einfach wie möglich sein. Eine digitale Passbilderfassung spart den Bürgerinnen und Bürgern Zeit, Geld und Nerven.”

Jan-Hendrik Blumenthal

Jan-Hendrik Blumenthal

Wahlkreisabgeordneter Sasel-Wellingsbüttel der Grünen Fraktion

Der Antrag