Sportangebot im Stadtteil Sasel stärken

Der Stadtteil Sasel im Hamburger Nordosten wächst und ist vor allem bei jungen Familien sehr beliebt. Der Turn- und Sportverein (TSV) Sasel von 1925 e.V. ist der größte Sportverein vor Ort und bietet über 15 verschieden Sportarten an. Die Nachfrage nach mehr und breiterem Sportangebot ist in Sasel jedoch groß. Es ist zu begrüßen, dass der TSV Sasel sein Angebot an Sportkursen zukunfts- und bedarfsgerecht ausbauen möchte.

Die Bezirksversammlung Wandsbek hat daher auf Initiative der rot-grünen Koalition eine Beschlussvorlage aus dem Regionalausschuss Alstertal beschlossen, dass das Bezirksamt den TSV Sasel bei der Erweiterung seiner Sportflächen unterstützen möge. Denkbar sind einerseits Erweiterungen und Verdichtungen bereits bestehender Flächen, als auch die Identifizierung neuer geeigneter Flächen. In dieser ersten Prüfung soll das Bezirksamt auch den Landesbetrieb Immobilien und Grundvermögen einbinden sowie mögliche Synergien durch das gemeinsame Nutzen von Flächen mit anderen Akteuren im Stadtteil mit prüfen.

“Sasel ist vor allem bei jungen Familien ein beliebter Stadtteil, der die Vorzüge von Stadtleben und Naturnähe verbindet. Wir setzen uns dafür ein, dass sportbegeisterte Saseler*innen, statt auf Wartelisten zu stehen, aktiv in ihrem Stadtteil Sport treiben können und der Stadtteil durch ein gutes, breites Sportangebot noch attraktiver wird.”

Potrait Jan-Hendrik Blumenthal GRUENE Fraktion Wandsbek

Jan-Hendrik Blumenthal