§25/11 – Es ist Zeit für eine neue Hausordnung

Mit der Kampagne §25/11 – Haus ohne häusliche Gewalt können Vermieter*innen sich klar gegen Gewalt positionieren und niedrigschwellig z.B. durch Aushänge in Treppenhäusern Hilfeangebote für Betroffene und Zeug*innen bekannter machen. Wir bitten die Fachbehörde zu prüfen, inwiefern sich das städtische Wohnungsbauunternehmen SAGA Hamburg an der Kampagne beteiligen kann. Außerdem sollen weitere Wohnungsunternehmen und Genossenschaften im Bezirk Wandsbek über die Kampagne informiert und ermutigt werden, bei §25/11 – Haus ohne häusliche Gewalt mitzumachen.

Teilnehmende Vermieter*innen ergänzen einerseits ihren Mietvertrag um zwei Passagen, die eine Absichtserklärung zu einem Haus ohne häusliche Gewalt, sowie Informationen über Hilfsangebote für Betroffene beinhalten. Andererseits werden im Hausflur Plakate aufgehängt, die ebenfalls Aufklärung leisten und Kontaktdaten für Hilfe bereitstellen.

„Zuhause bedeutet für mich Sicherheit. Viel zu viele Menschen, vor allem Frauen und Kinder, teilen diese Erfahrung nicht. Beinahe täglich versucht ein (Ex-)Partner in Deutschland eine Frau zu töten. Mehr als 14 Frauen pro Stunde erleben Partnerschaftsgewalt. Mit der Kampagne wollen wir das Bewusstsein in der Bevölkerung schärfen und Hilfsangebote für Betroffene sichtbarer machen.”

Carina Potrait Grüne Wandsbek

Carina van Haeften