Grünpfeil für rechtsabbiegende Fahrradfahrer*innen

Rechts Titel vor Grünem Hitenrgrund "Grünpfeil für rechtsabbiegende Fahrradfahrer*innen" links Foto von Simone vor dem Grünpfeil in Rahlstedt

Für Fahrradfahrer*innen, die von der Boltenhagener Straße in die Scharbeutzer Straße abbiegen, gilt zukünftig ein Grünpfeil für Rechtsabbiegende. Damit wird in Rahlstedt einer der ersten Grünpfeilschild mit Beschränkung auf den Radverkehr in ganz Hamburg installiert. Ein Kernanliegen der Mobilitätswende ist es, Fahrradfahren attraktiver zu gestalten. Ampelschaltungen sind häufig am Autoverkehr ausgerichtet, ein Grünpfeil für Fahrradfahrer*innen würde diesen Fokus verschieben und ermöglicht einen besseren Verkehrsfluss auf dem Radweg.

“Wenn ich mit meinem Rad stadteinwärts unterwegs bin, kann ich in Zukunft durch den Grünpfeil schneller aus der Boltenhagener Straße in die Scharbeutzer Straße abbiegen. Um die Fahrradinfrastruktur im Bezirk Wandsbek weiter zu verbessern, werden wir uns für weitere Grünpfeile für rechtsabbiegende Fahrradfahrer*innen einsetzen. Wenn Sie eine Kreuzung kennen, an der so ein Grünpfeil sinnvoll wäre, melden Sie sich gerne bei uns!”

Simone im Sommer mit Grünpfeil

Simone Mohnke

Mitglied des Regionalausschuss Rahlstedt

Hintergrund

Seit 2021 ist das Verkehrszeichen Grünpfeilschild mit Beschränkung auf den Radverkehr Teil der Straßenverkehrsordnung. Fahrradfahrerinnen dürfen bei diesem Schild nach vorherigem Anhalten trotz roter Ampel rechts abbiegen.