Wärmewende in Wandsbek

Im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung wird die zuständige Fachbehörde gebeten, im Ausschuss für Klima-, Umwelt- und Verbraucherschutz die aktuelle Situation und geplante Vorhaben zur Erweiterung und Verdichtung der Wärmenetze und die Planung zum kommunalen Wärmeplan für den Bezirk Wandsbek vorzustellen. Besonderes Augenmerk soll in dem Bericht auf Lösungsansätze für unterschiedliche Gebiete – von dünn besiedelten äußeren Stadtteilen bis hin zu verdichteten Quartieren mit unterschiedlichen Gebäudetypen – in unserem Bezirk gelegt werden.

“Mit der Wärmewende gehen wir einen entscheidenden Schritt Richtung Klimaneutralität. Wir werden die Gesetzgebung auf Bundes- und Landesebene im Bezirk möglichst eng begleiten und an der Seite der Wandsbeker*innen die besten Lösungen für Wärmeversorgung in unserem Bezirk erarbeiten. Zusammen bringen wir die kommunale Wärmeplanung in Wandsbek voran und ermöglichen Eigentümer*innen eine sichere Planung für ihre Wohnungen und Häuser.”

Potrait Jan Hendrik Blumenthal Stellvertretende Frakionsvorsitzende Grüne Fraktion Wandsbek

Jan-Hendrik Blumenthal

Sprecher für klima, umwelt- und Verbraucherschutz der Grünen-Fraktion