Entlastung der Verwaltung durch automatisierte Protokollerstellung

Links: Grüner Hintergrund davor Text "Entlastung der Verwaltung durch automatisierte Protokollerstellung". Rechts: Symbolbild Mann liest Protokoll durch

Die Wandsbeker rot-grüne Koalition möchte dazu beitragen, dass die Arbeitsbelastung für die Mitarbeitenden in der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung verringert wird. Deswegen soll jetzt durch die Fachbehörde geprüft werden, inwieweit für die Erstellung von Sitzungsprotokollen Software genutzt werden kann. Die drei am besten geeigneten Programme sollen dem Hauptausschuss vorgestellt werden und einem Praxistest unterzogen werden. Anschließend soll über das weitere Vorgehen entschieden werden.

“Wir haben uns vorgenommen, die Verwaltung soweit wie möglich zu entlasten. Protokolle sind ein wichtiger Aspekt politischer Arbeit und ermöglichen es Entscheidungsprozesse zu dokumentieren. Durch das Einsetzen einer Software, die aus Audioaufnahmen Protokolle verschriftlichen kann, würden wir einen wichtigen Schritt Richtung Digitalisierung gehen. Dieser zukunftsweisende Schritt könnte Angestellte der Verwaltung langfristig entlasten.”

Potrait Oliver Döscher

Oliver Döscher