Grüne Fraktion verliert Mandat in der Bezirksversammlung Wandsbek

Logo BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wandsbek mit Sonnenblume

Nachdem der grüne Bezirksabgeordnete Jan Otto Witt – bedingt durch einen Umzug nach Schleswig-Holstein – die Bezirksversammlung Wandsbek verlassen hat, rückt Maria von Trotha für ihn nach. Sie wurde im Januar 2019 von der Partei auf Platz 21 der Grünen Bezirksliste nominiert. Als Nachrückerin nimmt Frau von Trotha das Mandat an.

Bedauerlicherweise hat sie sich dagegen entschieden, Teil der Grünen Fraktion zu werden – ohne Angabe von Gründen. Mehrere Kontaktversuche wurden leider zurückgewiesen.

Wir fordern Frau von Trotha auf, den Wählerwillen und das Ergebnis der Bezirksversammlungswahl zu respektieren und ihr Mandat an die Partei zurückzugeben, für die Wandsbeks Bürgerinnen und Bürger im Mai 2019 ihr Kreuz gesetzt haben.

Der konstruktiven Zusammenarbeit der Koalition aus SPD und Grünen im Bezirk wird damit ein herber Schlag versetzt, da die Mehrheit nicht mehr gegeben ist. Die Koalition kommt nur noch auf 28 von 57 Stimmen. Gleichwohl wird die Rot-Grüne Koalition ihre erfolgreiche Arbeit gemeinsam fortsetzen. Aktuell laufen Gespräche über Möglichkeiten der zukünftigen Zusammenarbeit in der Bezirksversammlung.

Julia Chiandone, Fraktionsvorsitzende Wandsbek

Katja Rosenbohm & Justin Orbán, Vorsitzende Kreisverband Wandsbek