Unterbringung von Geflüchteten in Duvenstedt – geplante Errichtung von Containern für die Erstaufnahme am Puckaffer Weg

Grüne Fläche in Duvenstedt

Die Wandsbeker rot-grüne Koalition hält daran fest, dass die Unterbringung von Geflüchteten eine gesamtstädtische Aufgabe ist, an der sich alle Stadtteile im Rahmen ihrer Möglichkeiten beteiligen müssen. Grundsätzlich ist die Duvenstedter Festwiese (Flurstück 3143) vorübergehend als Standort für eine Erstaufnahme geeignet. Die Anwohner:innen der Fläche wurden Ende Juni darüber informiert, dass die Fläche für die Errichtung einer Erstaufnahme geprüft wird, um dem hohen Bedarf an Unterbringungsmöglichkeiten zu gerecht zu werden.

Ein entsprechender Antrag steht am 25. Juli auf der Tagesordnung für die Sitzung des Hauptausschusses der Wandsbeker Bezirksversammlung. Rot-Grün hat die Hinweise aus Duvenstedt in den Antrag aufgenommen, dass der zum Freibad gelegene Teil des Flurstückes nicht für die Unterkunft genutzt wird, sondern weiterhin als Parkplatz zur Verfügung steht.

Foto von Elfriede Liebenow Fotografie

Julia Chiandone, Vorsitzende der Grünen Fraktion Wandsbek: “Wir sind uns der Herausforderung für Duvenstedt bewusst, stellen uns jedoch der Aufgabe, Menschen vor z.B. drohender Obdachlosigkeit zu schützen. Die Unterbringungskapazitäten sind erschöpft: Wir müssen nun handeln und auf Standorte zurückgreifen, die nicht optimal, aber zu ermöglichen sind. Unter den momentanen Umständen stellt diese temporäre Lösung daher die Bestmögliche dar. Die Duvenstedter*innen können sich sicher sein, dass wir die Veränderung eng begleiten werden und die Menschen vor Ort auf unsere Unterstützung zählen können.”