Flaniermeile Volksdorf

Umsetzungskonzept mit Innenbehörde abgestimmt.

Andere Städte und Gemeinden und auch Modellquartiere in Hamburg haben gezeigt, dass sich die Aufenthaltsqualität deutlich verbessert, wenn Autos nur noch begrenzten Zugang zu Straßen bekommen, die vor allem von Fußgängern genutzt werden. Auch die Geschäftsleute profitieren von der entspannten Einkaufsatmosphäre, weil sich die Menschen hier länger aufhalten. Wie in vielen Stadtteilzentren haben auch in Volksdorf Fußgänger zu wenig Platz auf den schmalen Gehwegen, Radfahrer werden übersehen und auch die Autofahrer sind mit der Situation unzufrieden. Der Parksuchverkehr behindert das entspannte Einkaufen, Autoabgase stören die Menschen, die ein Eis oder Kaffee und Kuchen vor den Geschäften genießen. Daher hat die rot-grüne Koalition in Wandsbek das Pilotprojekt autoarmes Volksdorf auf den Weg gebracht. Im nächsten Frühjahr/Sommer soll das Projekt wie geplant während einer achtwöchigen Probephase getestet werden.

Jan-Hendrik Blumenthal, stellvertr. Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN in Wandsbek und Regionalsprecher für die Walddörfer: „Mitarbeiter des Bezirksamtes Wandsbek haben in den letzten Wochen erfolgreiche Gespräche mit der Behörde für Inneres geführt und die rechtlichen Fragen klären können, sodass die Durchführung im April/Mai/Juni 2022 wie vorgesehen stattfinden kann. Während dieser Zeit sollen in den Straßen Im Alten Dorfe und Claus-Ferck-Straße (vom Dorfwinkel bis Uppenhof) die straßenparallelen Parkplätze entfallen. Hier können stattdessen Cafés ihre Tische und Stühle aufstellen oder Händler auch vor ihren Geschäften ihre Waren präsentieren. Gleichzeitig werden am Straßenrand Parkplätze für Menschen mit Behinderung, Taxiplätze, Anlieferzonen und Kiss & Ride Bereiche eingerichtet. Für den Durchgangsverkehr bleibt nur ein schmaler Streifen, sodass die Menschen die Straße gut überqueren können. Mit diesen Maßnahmen erhoffen wir uns eine spürbare Aufwertung des Volksdorfer Ortskerns und würden uns freuen, wenn die Bürger*innen während dieser Probezeit auf den Geschmack kommen und das Einkaufen im Zentrum der Walddörfer noch mehr genießen können.“