Deutliche Ausweitung von Impf- und Testangeboten im Bezirk Wandsbek

Das Impf- und Testangebot für die Bürger*innen in Wandsbek, um die Covid-19 Pandemie in den Griff zu bekommen, soll deutlich ausgeweitet werden. Vor allem in den sozial benachteiligten Quartieren und in den Randgebieten des Bezirks fehlt es an Einrichtungen. Die rot-grüne Koalition in Wandsbek fordert daher in einem Antrag in der Bezirksversammlung, dass auch ein weiteres städtisches Impfzentrum neben dem am Friedrich-Ebert-Damm eingerichtet wird.

Julia Chiandone, Vorsitzende der Fraktion der GRÜNEN in Wandsbek: „Der möglichst einfache Zugang zu Impf- und Testangeboten ist von höchster Wichtigkeit: Besonders jetzt, da eine Verschlechterung der momentanen Situation unausweichlich scheint. Unser Ziel ist es allen Bürger*innen des Bezirks Wandsbek ein realistisches Impf- und Testangebot machen zu können – vor allem auch in den Gebieten, wo es nur wenige Hausärzte gibt, die impfen. Wir wollen dezentrale Impf- und Testangebote schaffen, die auch ohne Terminvergabe arbeiten. Hierfür sollen möglichst schon vorhandene, leerstehende Räume z.B. im EKZ Steilshoop, im EKZ Großlohe oder im EKZ Berliner Platz genutzt werden. Bis wir ein weiteres städtisches Impfzentrum im Bezirk haben, sollen die Öffnungszeiten der vorhandenen Einrichtung in Farmsen deutlich ausgeweitet werden.“

Marc Buttler, Vorsitzender der Wandsbeker SPD-Fraktion: „Zur Bekämpfung der Pandemie werden wieder mehr Test- und Impfzentren gebraucht. Insbesondere nachdem zwischenzeitlich viele Testzentren geschlossen wurden und auch das zentrale Impfzentrum in den Messehallen seinen Betrieb eingestellt hat. Da der Aufbau von Testzentren inzwischen in bezirklicher Hand liegt, setzen wir uns dafür ein, dass über den ganzen Bezirk verteilt Testzentren eingerichtet werden und wieder kostenlose Schnelltests angeboten werden. Zusätzlich machen wir uns bei der Behörde für Soziales und Gesundheit dafür stark, dass ein weiteres städtisches Impfzentrum in unserem Bezirk eingerichtet wird. Durch niedrigschwellige Angebote für Tests und Impfungen tragen wir dazu bei, dass sich mehr Wandsbekerinnen und Wandsbeker gegen Corona schützen können.“

21-4499-Antrag Impf-und testangebote.pdf