Dialog mit Kindern- und Jugendlichen in den Bezirken

Kinder und Jugendliche sind Expertinnen ihres Alltags und ihrer Lebenswelt. Sie besitzen bei der Gestaltung unserer Stadtteile den entscheidenden Blick für die Belange der Zukunft. Wir möchten Ihre Expertise in den Bezirken nutzen. Mit regelmäßigen Dialogangeboten mit der Bezirksverwaltung oder unseren Bezirksamtsleiterinnen möchten wir die Meinung der Jugend wertschätzen und von ihrem Blick auf die Probleme der Stadt profitieren.

In allen Hamburger Bezirken wurden und werden auf Initiativen angestoßen, die den Dialog zwischen Kindern sowie Jugendlichen und den Bezirksverwaltungen anregt. Einige Bezirke werden noch diesen Herbst Sprechstunden anbieten.
Wir, die Grünen Bezirksfraktionen in Hamburg, freuen uns, dass diese Idee breit durch die verschiedenen politischen Konstellationen in den Bezirken gemeinsam getragen wird und den Kindern und Jugendlichen in Hamburg mehr Raum gegeben wird sich aktiv in die Entwicklung ihrer Bezirke einzubringen.
Wir sind überzeugt, dass die Beteiligung unserer jüngsten Hamburger*innen wichtige zukunftsweisende Impulse für Verwaltung und Politik ergeben werden. Darüber hinaus hoffen wir das Interesse für kommunalpolitische Belange zu wecken und das Demokratieverständnis zu festigen. Kinder und Jugendliche bewegen viele drängende Fragen unserer Zeit wie z.B. Klimawandel, Stadtplanung und Bildung. Diese Fragen werden auch vor Ort in unseren Bezirken gelöst und Kinder und Jugendliche werden uns hier entscheidende Hinweise geben können und Politik und Verwaltung zur schnellen Lösung unserer Zukunftsfragen drängen.

Für die GRÜNEN Bezirksfraktionen Hamburg:
Frauke Rüssau & Heribert Krönker, Bergedorf
Kathrin Warnecke & Ali Mir Agha, Eimsbüttel
Bianca Blomenkamp, Harburg
Dr. Henrike Wehrkamp & Manuel Muja, Hamburg-Mitte
Timo B. Kranz, Isabel Permien, Hamburg-Nord
Julia Chiandone, Wandsbek (Foto)