Rot-Grün unterstützt lokalen Einzelhandel und Gastronomie

„Weil wir Hamburg sind“ – Solidaritätskampagne auch für Wandsbek
Die Hamburg Tourismus GmbH hat die Kampagne „Weil wir Hamburg sind“ entwickelt, die die lokalen Unternehmen aus Handel und Gastronomie in Corona-Zeiten unterstützen soll und die Einwohnerinnen und Einwohner darauf aufmerksam machen will, bei lokalen Unternehmen zu kaufen. Teil der Kampagne ist eine Stadtteilkampagne, an der sich in Wandsbek die wirtschaftlichen Interessengemeinschaften im Kerngebiet, in Rahlstedt, in Sasel und in Bergstedt beteiligen.

Wilhelm Bauch, Fachsprecher Wirtschaft der Wandsbeker Grünen-Fraktion: „Die Initiative ‚Weil wir Hamburg sind‘ bejaht und bewirbt Hamburg und den Tourismus, der – vor allem in und nach der Corona-Krise – für Hotels und Gastronomie überlebenswichtig ist. Das Bekenntnis vieler Menschen und Institutionen zu Hamburg und die vielen Besuche in dieser schönen Stadt beweisen deren Bedeutung weit über Norddeutschland hinaus. Die Stärkung der Gastronomie, der Hotels, des Einzelhandels und großer Teil der Hamburger Wirtschaft ist ein Anliegen, das auch in Wandsbek eine hohe Priorität besitzt. Wir werden im zuständigen Ausschuss diese Aktivitäten begleiten und unterstützen.“

Frank Schwerin, Fachsprecher Wirtschaft der Wandsbeker SPD-Fraktion: „Wir möchten die Einwohnerinnen und Einwohner in den Stadtteilen darauf aufmerksam machen, dass es wichtig ist, die lokalen Unternehmen zu unterstützen, um auch nach dem Ende des Lockdowns weiterhin vielfältige Stadtteile mit breiten Einzelhandels- und Gastronomieangeboten vor Ort zu haben. In einigen Wandsbeker Stadtteilen haben sich die wirtschaftlichen Interessengemeinschaften schon für eine Teilnahme ausgesprochen und diese unterstützen wir sehr gern mit den erforderlichen Mitteln für die Herstellung der Werbematerialien für die Kampagne. Wir hoffen, dass wir so den Unternehmen den Neustart nach dem Lockdown erleichtern können.“