Für ein GRÜNES Wandsbek – weil wir hier leben

GRÜNER Kreisverband stellt Wahlprogramm vor
Maryam Blumenthal, Kreisvorsitzende und Spitzenkandidatin der GRÜNEN in Wandsbek: „Am 26. Mai 2019 ist es soweit: Wir wählen unsere neue Bezirksversammlung. Um möglichst viel von unserem Programm auch umsetzen zu können, brauchen wir viele GRÜNE Stimmen in Wandsbek – nicht nur auf der Bezirksliste, auch in den Wahlkreisen. Wie werden an unsere Politik aus den vergangenen Jahren anknüpfen und können uns mit einem guten GRÜNEN Ergebnis noch stärker für einen Bezirk einsetzen, in dem jeder Mensch seinen Platz findet. Wir engagieren uns für eine intakte Umwelt, für sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft und wir stehen für eine nachhaltige und ökologische Stadtplanung, dazu gehört auch eine umweltschonende und zeitgemäße Mobilität.“

Schwerpunkte des Programms sind eine grünes Wandsbek, der Schutz und die Förderung der Grünflächen, mehr Baumschutz und Klimagerechtigkeit. Aber auch der Verbraucherschutz und die Gesundheit der BürgerInnen liegt den GRÜNEN am Herzen.

Ein zweiter Schwerpunkt ist der soziale Zusammenhalt im Bezirk. Wichtig ist den GRÜNEN ein generationsgerechtes Wandsbek, auch für Kinder, Jugendliche und SeniorInnen sowie ein buntes Wandsbek, in dem Integration und Inklusion keine Schlagworte bleiben. Bei der Inklusion ist der Bezirk durch unsere Anstöße schon jetzt federführend in Hamburg. Auch der Sport und die Kultur liegt den GRÜNEN am Herzen mit vielfältigen und flächendeckenden Angeboten.

Ein dritter Schwerpunkt liegt in der nachhaltigen Stadtplanung. Wohnen in Wandsbek muss ökologisch und bezahlbar sein. Wir sind jetzt schon federführend in Hamburg mit hohen Energiestandards beim Bauen sowie bei der Umsetzung von Gründächern und Solaranlagen in vielen Bebauungsplänen. Bei der Mobilität wollen wir in Zukunft noch mehr umweltschonende und zeitgemäße Planungen umsetzen. Dazu gehört der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs und die Förderung des Fuß- und Radverkehrs.

„Wir GRÜNE stellen den Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns. Wir wollen Hamburgs Charakter und Charme erhalten und die Stadt sozial, grün und nachhaltig weiterentwickeln. Es ist dabei unser Anspruch, den Boom in Hamburg im Interesse aller Menschen so zu gestalten, dass man sich auch ohne großes Einkommen das Leben in der Stadt leisten kann. Nur mit weitsichtiger Politik und gemeinsam kommen wir zu guten Lösungen für unsere Zukunft. Als starke GRÜNE in der Bezirksversammlung haben wir die Chance, noch mehr von unseren grünen Ideen auch umzusetzen“, ist Maryam Blumenthal überzeugt.

Hier gibt es unser Wahlprogramm, online und als Download >