Jedes Kind hat ein Recht auf die gleichen Bildungschancen

In den momentan schwierigen Zeiten gilt es, weiterhin den Zugang zu Bildungsmöglichkeiten zu ermöglichen. Hierzu soll die digitale Infrastruktur verbessert werden.

GRÜNE Bezirksfraktion setzt sich für eine Verbesserung der digitalen Infrastruktur in Flüchtlingsunterkünften ein

Der Zugang zu Bildung ist unter den aktuellen Bedingungen erschwert, weil vielfach nur über digitale Medien und Wege Unterricht stattfinden kann. Während ein Großteil der Hamburger Familien mindestens ein mobiles Gerät besitzt, dass den Kindern eine Teilnahme am digitalen Unterricht ermöglicht, stellt sich die Situation in den Flüchtlingsunterkünften anders da. Gerade Bildung ist aber ein wichtiger Schlüssel zu einer gelingenden Integration.

Deswegen setzt sich die Fraktionen von von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD dafür ein, dass überprüft wird, wie es in den öffentlichen Flüchtlingsunterkünften um die digitale Ausstattung steht und welche Verbesserungen nötig sind.

Julia Chiandone, GRÜNE-Fraktion Wandsbek: „Die Bildungschancen zielen nicht nur auf die herkömmliche Schulbildung ab. Auch Sprachförderangebote für Geflohene, Alphabetisierungskurse – viele Kinder und Jugendliche sind nicht mit unserem Alphabet vertraut – und auch der Integrationsaustausch mit Ehrenamtlichen können online weitergeführt werden. Gerade auch Mädchen und junge Frauen dürfen jetzt in Zeiten der vorgeschriebenen Häuslichkeit nicht abgehängt werden. Bildung kann maßgeblich dazu beitragen, klischeehafte und diskriminierende Rollen- und Denkmuster zu hinterfragen und Stereotypen aufzubrechen. Jede Woche in denen Kindern und Jugendlichen kein Kontakt zur Bildung ermöglicht wird, lässt die Verminderung auf Benachteiligung, Veränderungs- und Entwicklungsmöglichkeit verstreichen.“

Hintergrund: Viele Bildungseinrichtungen mussten im Zuge der Corona-Pandemie schließen und nach und nach auf digitale Angebote umstellen. Diese Angebote setzen jedoch eine gute digitale Infrastruktur voraus welche nicht überall gegeben ist. Um allen einen Zugang zu diesen Bildungsangeboten zu ermöglichen, setzen wir uns dafür ein, die digitale Infrastruktur in öffentlichen Flüchtlingsunterkünften zu verbessern.