Ortskern Volksdorf für Alle

In der ersten Bezirksversammlung des Jahres 2024 wurde das Arbeitsprogramm Straßenplanung und -neubau 2024/25 beschlossen. Teil des Arbeitsprogramms ist die Planung der Neugestaltung des Ortskern Volksdorf. In einem mehrjährigen Beteiligungsprozess, inklusive eines Pilotprojekts im Sommer 2022, entwickelten Politik, Einzelhandel, Gastronomie und Anwohner*innen zusammen eine Vision, wie der Ortskern in Volksdorf in Zukunft aussehen kann.

Gemeinsam mit allen beteiligten Akteur*innen und Politiker*innen der rot-grünen Koalition entstand im letzten Jahr ein konkretes Konzept, das Bedürfnisse und Wünsche verschiedener Personengruppen und Institutionen zusammenführt. In Volksdorf soll ein verkehrsberuhigtes Einkaufsquartier entstehen, in dem die Verkehrsflächen vermehrt auf Fußgänger*innen und Radfahrer*innen ausgerichtet sind, mehr Fläche für Einzelhandel, Gastronomie zur Verfügung steht und Aufenthaltsmöglichkeiten geschaffen werden. In Zukunft können sich auch Senior*innen leichter im Ortskern bewegen, es gibt mehr Bänke zum Ausruhen und Orte zur Begegnung – jeder soll sich im Ortskern barrierefrei bewegen können. Auch für den noch verbliebenen Autoverkehr, insbesondere für mobilitätseingeschränkte Personen, wurden einvernehmliche Lösungen gefunden und es sollen ausreichend Parkplatzangebote erhalten bleiben.

Nunmehr soll ein Ingenieurbüro dieses Konzept in eine konkrete Planung umsetzen. Das Ergebnis wird anschließend in einer öffentlichen Veranstaltung mit den Beteiligten diskutiert werden.

“In der Stadt von morgen gehört öffentlicher Raum allen. Mit dem – gemeinsam mit vielen Betroffenen, dem Bürgerverein und dem ansässigen Einzelhandel gefundenen – Kompromiss, schaffen wir einen Volksdorfer Ortskern, der viele Wünsche und Bedürfnisse vereint: Mit attraktiven Einkaufsmöglichkeiten, vielfältigen Gastronomie- und Kulturangeboten und Dienstleistungen, wie beispielsweise Ärzten, lockt der Ortskern nicht nur Ansässige an. Durch die verkehrsberuhigte Gestaltung entstehen mehr Flächen zum entspannten Schlendern, Schnacken und Shoppen im grünen Volksdorf.”

Potrait von Stefan mit grauem Pulli und Schiebermütze

Stefan Fehlauer

Mitglied der Bezirksfraktion

Hintergrund

Teil des Entstehungsprozesses war das Pilotprojekt Flaniermeile Volksdorf. Im Versuchsraum, wie die Stadt von morgen aussehen könnte, wurden vom 14. Mai bis zum 10. Juli 2022 Parkplätze gegen Blumenkästen getauscht, mehr Raum für Cafés und Einzelhandel geschaffen sowie ein Sandkasten für Kinder bereitgestellt. Das Projekt wurde von Beginn an für Bürger*innen geöffnet, die sich an Workshops und Befragungen beteiligen konnten. Damit war die Flaniermeile Volksdorf nicht nur ein Versuch, wie wir öffentlichen Raum in Zukunft gestalten wollen, sondern auch ein Demokratieexperiment, an dem sich viele Bürger*innen beteiligt haben.