Einkaufswagen zurück zu den Supermärkten

Es ist ein weit verbreitetes Phänomen: Einkaufswagen werden genutzt, um die Einkäufe nach Hause zu transportieren; anschließend werden sie nicht zu den Supermärkten zurückgebracht und finden sich dann zum Ärgernis der Bewohnerschaft an einigen Abstellorten innerhalb der Wohngebiete wieder.

Rot-Grün in Wandsbek möchte jetzt erreichen, dass es einfacher wird, die Einkaufswagen zurückbringen zu lassen. Dazu regt die Koalition an, dass es weniger kompliziert wird, diese Abstellorte auf der Homepage der Stadtreinigung zu melden. Außerdem sollen die Supermärkte auf eine technische Möglichkeit hingewiesen werden, mit der verhindert wird, dass die Einkaufswagen das Gelände der Märkte verlassen.

„Zusammen mit der Stadtreinigung wollen wir das Thema “wilde Einkaufswagen” angehen. Dafür bitten wir einen Referentin der Stadtreinigung von Erfahrungen und Lösungsideen mit der Rückführung von verloren gegangenen Einkaufswägen und der Zusammenarbeit mit Supermärkten im Ausschuss für Klima-, Umwelt- und Verbraucherschutz zu berichten.”

Potrait Jan-Hendrik Blumenthal GRUENE Fraktion Wandsbek

Jan-Hendrik Blumenthal