Unsere Stadtteilfeste & Weihnachtsmärkte erhalten und weiterhin ermöglichen

Für eine bunte und fröhliche Stadtteilkultur für die Bürgerinnen und Bürger im Bezirk Wandsbek

Unsere Volks-, Stadtteil-, und Heimatfeste sowie Weihnachtsmärkte im Bezirk Wandsbek sind Orte der fröhlichen Begegnung und des Austausches. Das Bezirksamt führt als Veranstalter der bezirklichen Jahrmärkte die zum Teil jahrhundertealte Tradition der dörflichen Kirmes in Volksdorf, Poppenbüttel, Rahlstedt und Bramfeld fort. Zusätzlich sind in diesen und anderen Stadtteilen unseres Bezirks viele Vereine und Initiativen unterwegs, um Stadtteil- und Heimatfeste oder Weihnachtsmärkte vor allem durch ihr privates ehrenamtliches Engagement zu ermöglichen. Diese Veranstaltungen sind vor Ort ein fester Bezugspunkt im jährlichen Veranstaltungskalender.

„Süßer Duft in der Luft, Kinderlachen, laute Durchsagen, Musik, die ich zu Hause vermutlich nicht hören würde, ein wohliges, warmes Gefühl – das verbinde ich mit Stadtteilfesten und Weihnachtsmärkten. Was wir als Besucher*innen oft nicht mitbekommen sind die Vorbereitungen, die solche Feste bedürfen. Mit unserem Antrag setzen wir uns für eine konstruktive Zusammenarbeit von Veranstaltern und Bezirksverwaltung ein.”

Potrait Jan-Hendrik Blumenthal GRUENE Fraktion Wandsbek

Jan-Hendrik Blumenthal