Bezirkspolitische Herbsttagung

Alle Jahre wieder findet die Bezirkspolitische Herbsttagung im Rathaus statt. Dabei lädt die Bürgerschaftsfraktion alle Grünen, die in der Bezirkspolitik aktiv sind, zum Austausch ein. Dieses Jahr begrüßte Belit Onay, Grüner Oberbürgermeister aus Hannover, alle Gäste. In einem ersten Panel diskutierten Belit mit Gesprächspartnerinnen aus Senat und Bürgerschaftsfraktion – unter anderem mit Maryam –über gute Kommunikation in der Bezirkspolitik in Zeiten multipler Krisen und Erstarken rechter Narrative. Danach konnten wir uns zwischen Workshops zu den Themen Europa, Wohnen oder Verkehr entscheiden. Im Austausch mit Senator*innen und Mitgliedern der Bürgerschaftsfraktion lernten wir aktuelle parlamentarische Projekte auf Hamburgebene kennen und sprachen über die Umsetzung dieser auf Bezirksebene.

Den lockeren Teil des Abends eröffnete Dominik, Fraktionsvorsitzender der Bürgerschaft mit einem herzlichen Willkommen. Darauf folgte die Gastrede von Renate Künast, deren Besuch in Hamburg uns besonders erfreut hat. Den Rest des Abends nutzen wir Grünen Wandsbeker*innen zum Austausch untereinander, vor allem aber auch mit den Aktiven der anderen Bezirke, Abgeordneten der Bürgerschaft und des Bundestags. Neue und alte Gesichter (wieder)zusehen, Inspiration aus der Arbeit der anderen gewinnen oder einfach Zeit haben, um sich ungezwungen auszutauschen – wie jedes Jahr war der bezirkspolitische Herbstempfang ein besonders wertvoller Abend.

Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr!

Fotos: Henning Angerer