Verkehrssicherheit im Ahrensburger Weg

Der Regionalausschuss Walddörfer hat einstimmig auf der Sitzung am 5. Oktober beschlossen, dass das Bezirksamt gemeinsam mit dem Polizeikommissariat 35 schnellstmöglich zur Sicherung des Schulweges einen Fahrradstreifen im Ahrensburger Weg einrichtet.

„Mit dem Rad zur Schule fahren hat für Kinder und Jugendliche viele Vorteile: Sie können den Weg mit Freund*innen zurücklegen, lernen sich selbstständig in den Walddörfern zu orientieren und eine Fahrradfahrt am Morgen ist belebender als jeder Kaffee. Für uns ist dabei völlig klar, dass der Schulweg für Schüler*innen sicher sein muss. Daher unterstützen wir das Anliegen der Eltern mit voller Überzeugung. Über den neuen Fahrradstreifen werden sich sicherlich nicht nur die Schüler*innen freuen.”

Uwe Halpap

Regionalsprecher der Wandsbeker Grünen-Fraktion

Hintergrund:

Am Ahrensburger Weg liegen drei Schulen mit insgesamt rund 2.000 Schüler:innen, die entlang der Straße ihren Schulweg haben. Im Sommer wurde die bisherige, so genannte Servicelösung aufgehoben, dass der Fußweg auch von Radfahrer:innen benutzt werden darf, die älter als zehn Jahre sind. Ein großer Teil der Schüler:innen muss jetzt auf der Straße fahren. Die Elternschaft der anliegenden Schulen hat sich jetzt zusammengeschlossen und mit der Idee an die Politik gewandt, dass ein Fahrradstreifen angelegt wird, um den Schulweg sicherer zu machen.