Quartiersentwicklung: Haus der Jugend Bramfeld

Gruppenfoto vor Haus der Jugend und Titel "Quartiersentwicklung: Haus der Jugend Bramfeld"

Am Montag, 18. September, war unsere Regionalsprecherin Karin Knitter-Lehmann mit dem Finanzsenator Dressel und Bezirksamtsleiter Ritzenhoff zu Besuch im Haus der Jugend. Das Haus der Jugend in Bramfeld ist eins von fünf Häusern die mithilfe des „Stadtentwicklungsfonds Lebendige Quartiere“ komplett saniert werden.

Die Sanierung läuft als Projekt unter dem Namen „Entwicklung von Multibewegungsflächen und Schaffung eines Quartierswegs im wachsenden Quartier Hegholt“. Das Haus der Jugend Bramfeld soll mit rund 1,5 Miollionen Euro aus dem Stadtentwicklungsfonds bezuschusst und ab 2024 modernisiert und instandgesetzt werden.

Der „Stadtentwicklungsfonds Lebendige Quartiere“ finanziert Projekte die Nachbarschaften und die Lebensqualität in Quartieren stärken, indem soziale, kulturelle sowie gesundheitsfördende Infrakstruktur gestaltet wird, Orte zur Erholung und zur Begegnung geschaffen und Maßnahmen zur Inklusion und Integration gefördert werden. Die Fördermittel sind für bereits bestehende Viertel, wie auch für neu entstehende Nachbarschaften gedacht und werden vor allem in Gegenden mit hoher Einwohnendendichte eingesetzt.