Wandsbeker Wahrzeichen wieder in öffentlicher Hand: Hamburg beschließt Rückkauf des Wandsbeker Rathauses

Foto von

Das Stormarnhaus, Sitz des Wandsbeker Bezirksamtes, kommt künftig wieder in das Eigentum der öffentlichen Hand. Die Kommission für Bodenordnung hat heute dem Rückkauf des „Wandsbeker Rathauses“ zugestimmt. Der Kaufpreis liegt unter dem aktuellen Marktwert, es besteht aber Sanierungsbedarf am Gebäude.

„Öffentliche Gebäude gehören in die öffentliche Hand. Die Verkaufsentscheidung der CDU 2006 war kurzsichtig und wirtschaftlich nicht nachhaltig. Mit unserem Rathaus in städtischem Besitz sparen wir langfristig nicht nur Steuergelder ein, sondern ermöglichen auch eine energetische und klimafreundliche Anpassung. So wird das Stormanhaus Teil eines nachhaltigen und lebenswerten Wandsbeks für alle.“

Potrait von Julia , sie hat braune kinnlange Haare, trägt eine weiße Bluse und weinroten Lippenstift

Julia Chiandone

Vorsitzende der GRÜNEN Fraktion Wandsbek

“Wir freuen uns über die Entscheidung des rot-grünen Senats das Wandsbeker Rathaus zurückzukaufen. Unsere Grüne Fraktion bringt zukunftsweisende ökologische Standards und klimafreundliche Stadtplanung im Bezirk voran und ab sofort wird unser Rathaus diese Grüne Politik auch repräsentieren!”

Potrait Katja Rosenbohm

Katja Rosenbohm