Türchen 24: Jahresrückblick

Liebe GRÜNE in Wandsbek,

wir möchten euch an dieser Stelle einen kleinen Jahresrückblick des Kreisvorstandes geben.

Ein Jahr der Umbrüche liegt hinter uns. Vieles von dem, was für uns selbstverständlich war, ist es heute nicht mehr. Es war aber auch ein Jahr der Solidarität. Solidarität mit Menschen auf der ganzen Welt, die unterdrückt und in ihren Rechten eingeschränkt werden. Wir sind die Stimmer derer, die nicht gehört werden. Das ist in diesen Tagen wichtiger denn je. Viele von euch sind dabei an unserer Seite und dieser Schulterschluss ist ein positiver Aspekt, vermutlich der einzige, des vielen Unrechts welches weltweit geschieht.

Doch nicht nur auf Demonstrationen und in unseren Social Media Kanälen waren wir aktiv, direkt im Februar haben wir beispielsweise einen Austausch mit Manuel Sarrazin organisiert, um euch die Möglichkeit zu geben, den Angriffskrieg Russlands besser einordnen zu können.

Neben weltpolitischen Themen waren wir als Vorstand aber auch in Wandsbek sehr aktiv und haben verschiedene Veranstaltungen für euch organisiert: Angefangen mit einer Vogelwanderung im Höltigbaum (April) über das Picknick mit Anna Gallina auf dem Gut Karlshöhe (Mai), die Fahrradtour: Ökologische Landwirtschaft, Biodiversität und Agrarpolitik beim Gut Wulfsdorf (Juni) und unser großes Sommerfest (September) bis hin zur Weihnachtsfeier (Dezember). Nicht zu vergessen, die vielen vielen Veranstaltungen unserer Stadtteil- und Fachgruppen, in welchen sich schon so viele von Euch engagieren.

Ein großes Projekt in diesem Jahr war der Umzug der Kreisgeschäftsstelle. Darüber haben wir schon viel berichtet und ihr kennt die neuen Räumlichkeiten in der Brauhausstraße vielleicht bereits. Da dieser Umzug sehr lange angedacht war und ganz viele Ressourcen gebündelt wurden, kann er nicht oft genug erwähnt werden. Neben der vielen Arbeit, waren die zahlreichen Termine zum Streichen und Entrümpeln auch eine Chance für alle Mitglieder, sich auszutauschen und kennenzulernen. Für uns war dieser Umzug nur gemeinsam mit euch realisierbar. Danke dafür!

Nun wünschen wir euch frohe und erholsame Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr.

Auch in 2023 werden wir mit euch viel diskutieren und in Wandsbek bewegen!

Grüne Grüße

Kreisvorstand