Wandsbeks Dächer für Sport, Erholung und gemeinschaftliche Nutzungen nutzbar machen

Die jetzt vorliegenden Planungen für den Verwaltungsneubau in der Wandsbeker Zollstraße machen deutlich, was auf Dachflächen möglich ist. Neben Gründach und Photovoltaik sollen auf dem Dach des Neubaus auch Flächen für Sport-, Erholungs- und Gemeinschaftsnutzungen entstehen. Die vielfältige Nutzung von Dachflächen wird von der Stadt Hamburg als „Hamburger Gründachstrategie“ beworben. Rot-Grün in Wandsbek möchte diese Strategie in den zuständigen Ausschüssen der Bezirksversammlung vorstellen lassen und Möglichkeiten der Umsetzung im Bezirk Wandsbek prüfen.

Ziel der Gründachstrategie ist es, 100 Hektar zusätzlicher Grünflächen auf Dächern in Hamburg zu schaffen. Dabei sollen qualitativ höherwertige Gründächer gefördert und gemeinschaftliche Nutz- und Erholungsflächen für Anwohnerschaft und Beschäftigte geschaffen werden. Damit wird ein Beitrag zur Anpassung an das Klima, insbesondere beim Regenwassermanagement geleistet. Das Stadtklima und das Mikroklima und die Lufthygiene eines Gebäudes werden verbessert und die Biodiversität in der Stadt wird erhöht. Durch nutzbare Gründächer entstehen neue Freiräume, das Stadtbild wird aufgewertet und die Lebensqualität durch all diese Faktoren erhöht.

Carina van Haeften, Mitglied der Grünen Fraktion Wandsbek: “Öffentlicher Raum ist auch im Bezirk Wandsbek häufig ein knappes Gut. Wir wollen den Blick auf die Dächer unseres Bezirks werfen und die Möglichkeiten zur Nutzung dieser freien Flächen austarieren. Von Photovoltaik, über Gründächer bis hin zu Sportflächen und Spielplätzen – Dächer sind vielseitig nutzbar. Vor allem Gründächer haben viele Vorteile für unser Stadtklima in Zeiten des Klimawandels.”