Umwelt- und Sozialpreis für Foodsharing in Rahlstedt

Mehrer Menschen schneiden Gemüse an einem Tisch

Am 30. März 2022 wurde der Umwelt- und Sozialpreis des Regionalausschusses Rahlstedt an Katja Gaygk-Görne von Foodsharing Rahlstedt verliehen.  

Lebensmittelverschwendung ist eine große Herausforderung in Deutschland. Foodsharing ist eine Initiative, die sich mit Aufklärung und Rettung von Lebensmitteln dagegen einsetzt. Hamburg ist die zweit aktivste Foodsharing-Region in Deutschland. Katja Gaygk-Görne hat zusammen mit Gleichgesinnten Foodsharing Rahlstedt gegründet. Organisiert über eine Facebook Gruppe setzen sich Rahlstedter*innen gegen Lebensmittelverschwendung ein, verteilen gerettetes Gemüse und kochen gemeinsam. Bald soll auch ein Fairteiler eingerichtet werden, ein öffentlicher Ort an dem Lebensmittel ausgetauscht werden können. Wer sich auch gegen Lebensmittelverschwendung engagieren möchte, kann sich in der Facebook Gruppe Foodsharing Rahlstedt informieren.

Katja Rosenbohm, Sprecherin der GRÜNEN im Regionalausschuss: “Als GRÜNE liegt uns das Thema Lebensmittelverschwendung rettung am Herzen. Daher haben wir Foodsharing Rahlstedt für den Umwelt- und Sozialpreis vorgeschlagen. Wir alle haben uns an volle Supermarktregale um 20:00 Uhr gewöhnt, jede*r von uns hat schon Gemüse weggeworfen, das vermutlich noch essbar gewesen wäre. Das wollen wir ändern! Wir freuen uns sehr, dass Katja Gaygk-Görne (stellvertretend?) für ihren Einsatz gegen sinnlose Verschwendung ausgezeichnet wurde!” 

Hintergrund: 

Laut einer Studie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (2020) werden in Deutschland 55kg Lebensmittel pro Person und Jahr weggeworfen. Davon wäre fast die Hälfte noch genieß- und verwertbar gewesen. Ebenso relevant ist die Verschwendung im Lebensmittelhandel und Gastronomiegewerbe. Foodsharing ist eine Initiative die sowohl privaten Tausch von Lebensmitteln ermöglicht, als auch Unternehmen anbietet Lebensmittel zu verteilen, die sonst in der Mülltonne landen würden. Damit setzt sich der Verein aktiv gegen Lebensmittelverschwendung ein.