Gefährliche Kreuzung entschärft

Knotenpunkt in Rahlstedt jetzt mit rot eingefärbten Radfahrstreifen.

Die rot-grüne Koalition in Wandsbek hatte Anfang September im Regionalausschuss Rahlstedt den Antrag gestellt, die Radfahrstreifen in Mittellage an der Kreuzung Rahlstedter Straße / Rahlstedter Bahnhofstraße rot einzufärben. Das ist kürzlich geschehen.

Katja Rosenbohm, Regionalsprecherin der GRÜNEN Fraktion für Rahlstedt: „Wir freuen uns, dass auf unsere Anregung jetzt die vor einigen Jahren umgebaute Kreuzung an der Rahlstedter Straße / Rahlstedter Bahnhofstraße rote Radfahrstreifen in Mittellage (RiM) bekommen haben. An dem belebten Knotenpunkt können Radfahrerinnen durch unachtsamen Spurwechsel vor allem von LKW-Fahrerinnen und Busfahrerinnen, die rechts abbiegen wollen übersehen werden. Die Roteinfärbung sorgt für ein besseres Miteinander der Verkehrsteilnehmerinnen und für mehr Sicherheit vor allem der Fahrradfahrer*innen.“

Michael Ludwig, Regionalsprecher der SPD-Fraktion für Rahlstedt: „In Rahlstedt sollen alle Knotenpunkte so gestaltet werden, dass alle Bürgerinnen und Bürger sich sicher fortbewegen können und schnell erkennen, wie die Kreuzungen organisiert sind. Die Einfärbung der Radfahrstreifen in Mittellage an der Kreuzung Rahlstedter Straße/Rahlstedter Bahnhofstraße erhöht die Sicherheit, da die Aufmerksamkeit und Übersichtlichkeit für alle verbessert wird.“

Hintergrund:
Der Volksentscheid „Radentscheid Hamburg“ hat sich bereits im Jahr 2020 mit der Stadt über Maßnahmen für einen sichereren und inklusiveren Radverkehr geeinigt (siehe Bürgerschaftsdrucksache 22/106). Unter anderem wurde vereinbart, „bestehende Radstreifen in Mittellage rot [einzufärben]“, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.