Finanzspritze für das Sasel-Haus und das Bürgerhaus in Meiendorf

Senat bewilligt Mittel für Umbau, Barrierefreiheit und Sanierung.

Der Hamburger Senat hat vor kurzem nachträglich zum Haushaltsplan 2021/2022 zusätzliche Gelder für die umfangreiche Sanierung u.a. des Kulturzentrums BiM in Rahlstedt und der Dachsanierung des Stadtteil-Kulturzentrums Sasel-Haus bewilligt.

Julia Chiandone, Vorsitzende der GRÜNEN Fraktion Wandsbek: „Der investive Quartiersfonds ist ein wichtiges Instrument, um die Infrastruktur in den Quartieren zu stärken. Dadurch werden wichtige Kultureinrichtungen in den Stadtteilen unterstützt. Die ursprünglich berechneten 900.000 Euro für die notwendige Sanierung des Sasel-Haus Daches haben sich nach einer erneuten Kostenberechnung der Sprinkenhof GmbH als zu niedrig herausgestellt. Es werden nunmehr 1.850.000 Euro für die Dachsanierung bewilligt. Im Bürgerhaus in Meiendorf ist eine energetische Sanierung dringend notwendig. Außerdem sollen ein vergrößerter Eingang, ein neuer Personenaufzug, barrierefreie Toiletten und eine Erweiterung des Veranstaltungssaals für mehr Barrierefreiheit und Nutzungsmöglichkeiten sorgen. In mehreren Bauabschnitten wird hier mit Ausgaben von rund 2.850.000 Euro kalkuliert.

Marlies Riebe, stellvertretende Vorsitzende der Wandsbeker SPD-Fraktion: „Der Beschluss des Senats, zusätzliche Mittel für die Sanierung des Daches vom Sasel-Haus und die energetische Sanierung und den barrierefreien Umbau des BiM bereit zu stellen, ist eine gute Nachricht für Rahlstedt und Sasel. Mit den zur Verfügung gestellten rund 4,7 Millionen Euro wird die lebendige Kulturlandschaft in unserem Bezirk gestärkt. Zwei wichtige Einrichtungen werden können durch diese Unterstützung ihr attraktives Angebot fortführen und werden durch die Maßnahmen zur Barrierefreiheit darin unterstützt, Orte der Begegnung für alle Menschen im Stadtteil zu sein.“

Hintergrund:
Aus dem Hamburger Wirtschaftsstabilisierungsprogramm HWSP der Finanzbehörde und dem Sanierungsfonds der Bürgerschaft waren bereits Gelder bewilligt worden. Mit dem Senatsbeschluss legt der Senat noch einmal nach und bringt die notwendigen Maßnahmen endgültig auf den Weg. Die städtischen Dienstleister werden zeitnah mit der Umsetzung der Maßnahmen beginnen.
Auch in der letzten Wandsbeker Bezirksversammlung wurden zusätzlich Mittel aus der Rahmenzuweisung Stadtteilkultur für das Jahr 2022 bewilligt. Für das Bürgerhaus in Meiendorf 195.441,00 Euro und für das Sasel-Haus 121.815,00 Euro (TOP 8.1 DRS. 21-3788.1).