Zwei neue StadtRAD-Stationen in Wandsbek

Anlage am S-Bahnhof Wellingsbüttel nördlichste im Bezirk.

Der StadtRAD-Ausbau geht in Wandsbek jetzt auch in den Stadtteilen am Rand des Bezirks zügig voran. Sowohl in Wellingsbüttel als auch in Tonndorf konnten kürzlich zwei weitere Stationen an der Start gehen. Damit stehen im größten Hamburger Bezirk jetzt 24 Stationen mit den roten Leihfahrrädern den Wandsbeker*innen zur Verfügung.

Jan Otto Witt, Fachsprecher für Mobilität der GRÜNEN Fraktion Wandsbek: „Die 263. StadtRAD-Station in der Rolfinckstraße (nahe S-Bhf. Wellingsbüttel) ist mit 14 Stellplätzen die nördlichste Ausleihstelle im Bezirk und die erste im Bereich Alstertal. Wir begrüßen es sehr, dass die roten StadtRÄDER jetzt auch in den Stadtteilen ankommen, die durch den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nicht so gut angebunden sind. Wir möchten die Menschen vom Auto unabhängiger machen und die neue StadtRAD-Station am Bahnhof Wellingsbüttel ist der erste Schritt für eine Mobilitätswende auch im Norden des Bezirks. Die Station an der Kuehnstraße in Tonndorf mit zwölf Rädern schließt die Lücke zu den Stationen an der Bundeswehr-Uni und dem EKZ Jenfeld sowie den Stationen am Friedrich-Ebert-Damm und am Sonnenweg.“

Wolfgang Böhm, Regionalsprecher der GRÜNEN Fraktion für das Alstertal: „Als StadtRAD-Benutzer der ersten Stunde freue ich mich über die allererste Station im Alstertal, diese wird bereits sehr gut von den Benutzerinnen angenommen. Der Standort ist optimal sowohl für die Wellingsbüttlerinnen als auch zum Umsteigen von der S-Bahn oder vom Bus aufs Rad. Auch für Ausfahrten in das Alstertal bietet sich das Ausleihen der Räder an dieser Station an. Im Zuge des Umbaus des Saseler Marktes soll auch dort bald ein weiterer Standort folgen.“

Hintergrund:
Die Ausweitung des Erfolgsmodells StadtRAD auf insgesamt 350 Stationen ist das Ziel des rot-grünen Senats und wird in den kommenden Jahren Stück für Stück umgesetzt. Jeder Stadtteil, jede Schnellbahnhaltestelle, jedes Ortszentrum soll über eine StadtRAD-Station verfügen.
Für dieses und nächstes Jahr sind u.a. diese StadtRAD-Stationen geplant: Am Saseler Markt im Zuge der Neugestaltung des Marktes und an der Hasselbrookstraße im Zuge des Ausbaus der Veloroute 7.

Foto: Wolfgang Böhm und Jan Otto Witt (von links) nehmen die neue StadtRAD-Station in Wellingsbüttel in Augenschein