Reaktivierung des Arbeitskreises Integriertes Klimaschutzkonzept Wandsbek – Klimaschutz gestalten

Die aktuelle Klimakrise stellt uns vor eine Vielzahl von Herausforderungen. Das bereits im Juni 2020 von der Bezirksversammlung verabschiedete Integrierte Klimaschutzkonzept Wandsbek (IKK-W) sieht vor, dass der ausschussübergreifende Arbeitskreis IKK-W an der Umsetzung des Maßnahmenkatalogs arbeitet, um Klimaschutz in Wandsbek aktiv zu gestalten. Mit der Fortschreibung des Hamburger Klimaplans bekommt Wandsbek zusätzliche Aufgaben und Ressourcen zur Gestaltung des Klimaschutzes in Wandsbek.

Die Wiederaufnahme des Arbeitskreises IKK-W ist notwendig, um den aktiven Klimaschutz in Wandsbek besser gestalten und koordinieren zu können. Darüber hinaus ist so eine breite Berücksichtigung verschiedener Interessen gewährleistet. Klimaschutz in Wandsbek bedeutet gemeinsames Handeln.
Julia Brinkmann, Fachsprecherin für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz der GRÜNEN Fraktion Wandsbek: „Der Arbeitskreis IKK-W stellt eine wichtige Säule des Klimaschutzes in Wandsbek dar. Die Wiederaufnahme der Arbeit garantiert, dass der Klimaschutz in Wandsbek besser gestaltet werden kann. Die Arbeit ist unverzüglich wieder aufzunehmen.“