[2016:32] Grüne Rente in der Diskussion

Full House und viele Fragen – die alle im Laufe des Abends beantwortet wurden: Das war wirklich eine tolle WiFi-Sonder-Sitzung mit Udo Philipp, Co-Sprecher BAG-WiFi, Marcel Duda, Sprecher im Landesvorstand der Grünen Jugend Niedersachsen und den Hamburger Grünen Alten. Udo Phillip, Mitglied der grünen Rentenkommission, betonte noch einmal, was Bundesgeschäftsführer Michael Kellner kürzlich in Hamburg auch schon gesagt hatte: Rente ist das wichtigste politische Problemfeld für unser Wählerpotential. Wichtig also, dass wir ein richtig gutes Konzept anbieten können. Deutschland steht nämlich in Sachen Rente nicht besonders gut da: Wir haben prozentual gesehen mit Mexico die niedrigsten Geringverdiener-Renten im OECD-Vergleich (OECD=35 Mitgliedstaaten, die sich der Demokratie und Marktwirtschaft verpflichtet fühlen). Es ist das einzige Land, das Selbständige nicht absichert. So ist es nicht verwunderlich, dass ein Drittel aller Selbständigen im Alter auf Grundsicherung angewiesen ist. Mehr Infos >